Hallo - sehr geehrter Renovierungswilliger - oder Renovierungspflichtiger !
Also - wenn die Fliesen und der Putz - hohl klingen, wie eine Gitarre, dann ist nicht zwangsläufig die Fuge des Mauerwerks, dabei schuldig, sondern - der Putz, auf dem hochsaugenden Gasbetonmauerwerk, der im Fachjargon, ausgedrückt - verdurstet ist !
Ganz früher, in meiner Lehrzeit noch, hat man diese Ytongsteine, vor dem verputzen - sehr gut mit
Wasser vorgenetzt und dann - um die Saugfähigkeit und Haftverbesserung herbeizuführen, mit
einem verlängertem Zementmörtel vorgespritzt und nach Austrocknung, von mehreren Tagen - einen Grundputz aufgebracht und wieder - nach Austrocknung, und vornetzen, des Grundputzes, hat man dann diese Wände, mittels Weiskalkhydrat und Feinsand 0,5 mm - feingeputzt !
Das war sehr Zeit und Kostenwendig, wobei der Materialaufwand - nicht teuer war !
Heute werden solche Wände - mit Maschienenkalk - Gipsputz, oder Maschienen - Kalkzementputz,
im Feuchtraumbereich und einer vorgezogenenen Ytongsteingrundierung, um das hohe Saugverhalten und dem "verdursten " des Putzes vorzubeugen - verputzt !
Um auf die Antwort - Ihrer eigentlichen Frage zu kommen : Würde ich zunächst schauen - ob der Putz hohl ist, d.h. wenn der Putz hohl ist, dann muss er leider komplett entfernt werden !
Denn dann, halten auch keine Gipskartonpl. oder andere Baustoffe, wie von anderen schon erwähnt worden ist !
Sollte sich dann noch heraustellen, dass der Lagerfugen und Stossfuhgenmörtel, der zu der vermauerung, dieser Steine verwendet worden ist - sollte, bzw. müsste, dieser Mörtel auch -
etwa 1 - 2 cm tief ausgekratzt werden und alles sauber von Staub befreit !
Und erst dann, kann mit einem vernünftigen verfestigen des Mauerwerkes, nach aufbringen,
eines Grunduiemittels ( Gisoton, oder dergleichen ) begonnen werden ! Bitte Mischungsverhältnis beachten !
Nun schlage ich Ihnen vor, dass Sie den günstigsten Armierungskleber - wichtig, mit Faserinhalt
kaufen und auf der Badseite, die Wand, bzw. die vorbereiteten Wände, mit 1 - 2 mm starken Klebespachtel, so eben und gerade aufziehen - dass nach guter Austrocknung - 1 - 2 Wochen, direkt darauf gefliest werden kann !
Natürlich erts nach dem einbringen, der erforderlichen und obligatorischen Abdichtungsarbeiten !
Die anderen Wandseiten - nicht im Bad, bearbeiten Sie gleich - allerdings, mit dem zusätzlichen einbetten, mit Glasfasergewebe und der erforderlichen Überlappung, desselben und mit einem
Spachtelkleber, der wasserabweisende Zuschlagstoffe enthält, damit der, später aufzubringende Oberputz - reiner Kalk - Fertigputz, nicht aufbrennt, bzw. wieder verdustet !
Mir ist bekannt, dass dieser mein Vorschlag - sejr aufwendig erscheint, aber - er ist auch zuglich -
die sicherste und dauerhaft - haltbarste Methode !
Das teilt Ihnen - ein Maurer uns Stukkateurmeister - JKB. mit - viel Erfolg dabei !