Hallo, ich möchte eine neue Gasbrennwerttherme später mit Solarthermie und wasserführendem Kamin aufrüsten, Einfamilienhaus, Neubau, 150 qm Wfl, 2 Bäder, Neubau, gut gedämmt, was wäre am besten?
Die Brennwerttherme hat mit der Solaranlage oder dem Kaminofen erstmal nicht viel zu tun.
Was du benötigst, ist ein ausreichend großer Pufferspeicher um die Solarwärme aufzunehmen.
Du kannst eine Menge Fördergelder bekommen.
500€ bei nur Warmwasserbereitung.
Min. 2000€ bei zusätzlicher Heizungsunterstützung.
Das reichte bei mir schon aus, um die Anlage innerhalb von 2 Mon zu amortisieren.
Mit dem wassergeführten Kaminofen würde ich lassen, der nutzen ist einfach viel zu gering um die Anschaffung jemals wieder hereinzubekommen.
Dafür ist dein Haus viel zu gut isoliert, und der Wärmebedarf deines Wohnzimmers oder Flurs viel zu gering um einen Ofen mit einer anständigen größe zu betreiben in dem auch normale Scheite verfeuert werden können.
Selbst der kleinste Kaminofen dürfte schon um ein vielfaches überdimensioniert sein.
Das sieht bei einem Altbau ganz anders aus, da kann er seine Leistung ausspielen und mit der Restwärme der Abgase auch noch den Pufferspeicher beladen.