Ich bin gerade dabei ein Kinderbett zu bauen und überlege gerade die verschiedensten Absturzsicherungen welche ich schnell auf- und abnehmen kann.
Ich liebäugle sehr stark damit, die Absturzsicherung auf einer Gasdruckfeder zu montieren, sodass ich die Holzbalken einfach mittels Drücken auf und ab bewegen kann. Ähnlich wie bei einem Kranken/Pflegebett.
Die Frage die sich mir stellt: hat so eine Gasdruckfeder eine „Einrastfunktion“?
Wenn ich an der Längsseite des Bettes ein Holzbrett montiere, welches sich auf zwei Gasdruckfedern befindet, und ich die Holzbretter (Absturzsicherung) nach unten drücke, rasten die dann ein, sodass sie nicht wieder automatisch nach oben gehen?
Alternativ ginge auch ein Beschlag der sich 180° weit öffnet, doch ich finde nur Beschläge von 0-90 bzw. 90-180°, und dieser bräuchte dann selbstverständlich auch eine Einrastfunktion.
Liftsysteme von Möbelbeschlägen gehen auch nicht, da hier keine auf 180° öffnet.
Vielleicht hat jemand von euch einen Produkttipp für mich, ich bin schon seit Stunden am Suchen und mittlerweile schon etwas am verzweifeln.
Vielen Dank!
Baumi