Gasetagenheizung Kosten

Hallo!
Hat jemand von Euch eine Gasetagenheizung? Welche Kosten für Gas kann man bei einer 2 Zimmer-Wohnung bis 50 qm für 1 Person rechnen, wenn man eher kühl schläft, also das Schlafzimmer kaum heizt und die Küche gewöhnlich gar nicht heizt? Zur Zeit habe ich eine Wohnung in der ich eine Gastherme NUR für Warmwasser nutze (Heizung geht über Zentralheizung) und zahle €12,-/Monat.

Hallo!

den besten Hinweis auf die zu erwartenden Heizkosten bekommt man aus dem Energieausweis der Wohnung/Haus.

Der ist Pflicht und muss ungefragt vorgelegt werden, wenn neu vermietet wird.
Selbst im Inserat oder Maklerangebot müssen schon die Kerndaten aus dem Energieausweis genannt werden.

Also, warum hat man den nicht eingesehen bzw. mit Nachdruck aufgefordert, ihn vorzulegen ?

Da steht dann drin, was (schlechtere Variante) Vormieter in der Wohnung verbraucht hatten oder (besser) die Wohnung objektiv für einen Heizbedarf hat.

Ein ist klar, 12 €/Monat wird es deutlich überschreiten, um ein mehrfaches !

Und da hat man ja noch den Vorteil der eigenen Therme, man zahlt keine Gemeinkosten, alles was man zahlen muss hat man selbst auch verbraucht.

MfG
duck313

Selbstverständlich wird es teurer so eine genannte Wohnung zu beheizen, als nur Warmwasser primär zum Duschen zu erzeugen. Einen Energieausweis gibt es nicht. Und selbst wenn, würde der nicht aussagen wieviel Kubikmeter Gas und zu welchem Preis (je nach Anbieter) der Vormieter geheizt hat.

Aus der Erfahrung heraus: ca 50 bis 100 EUR/ Monat.

Eben stark abhängig von Heizgewohnheiten, Warmwasserverbrauch (insbes. Baden u. Duschen) und dem aktuellen Preis (des jeweligen Anbieters).

Hallo!

Im Energieausweis würde der Energiebedarf in kWh/m² stehen. Mehr braucht man nicht, um mit beliebigem Energieträger und aktuellen Kosten pro kWh zur zuverlässigen Prognose der zu erwartenden Heizkosten zu kommen.

Gruß
Wolfgang