Gasetagenheizung Thermostat tickt zu laut

Hallo zusammen,

ich habe eine Wohnung gemietet mit Gasetagenheizung und Thermostat in einem Zimmer. Jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass der echt laut tickt (hat eine Uhr zum einstellen). Ist es möglich den Thermostat abzustellen/abzumontieren und die Heizung trotzdem funktioniert? Oder gibt es Thermostat Modelle, die nicht ticken? Ihr seht ich habe absolut keine Ahnung von solchen Dingen- ich weiss nur, dass ich unmöglich schlafen kann…

Danke für eure Hilfe!

Sophia

Hallo

Abstellen geht nicht wirklich, da die Uhr ja immer weiterlaufen muss, also tickt sie. Ist bei älteren Modellen halt häufig so.
Abmontieren geht auch nicht einfach so, denn dann hat das Gerät plötzlich keinen Kontakt mehr zum Raumthermostst und das brauch es für eine „Einschätzun“ ob es angehen muss oder der Raum warm genug ist.
Austaúsch ist möglich, muss man gucken welcher Hersteller das vom Gasgerät es ist und dann kann man ein digitales Uhrenthermostat montieren lassen.
Wenn einem die Investition von 150-250 Euro (je Funktions- und EInstellmöglichkeiten unterschiedlich teuer und auch teilweise Herstellerabhängig) zzgl. Einbau nicht zu viel sind.

MfG
Nelsont

Hallo Sophia.

Das Thermostat kann nicht entfernt werden, da dieses nach Heizungsanlagen-VO bzw. EnEV benötigt wird.
Es gibt jedoch Thermostate mit digitaler Schaltuhr.
Diese machen keine Geräusche.
Fragen Sie Ihren Vermieter bzw. dessen Heizungsbauer.

Gruß Eberhard Pfeifer

Die >Schaltreiter deaktivieren wenn es eine manuelle Uhr ist,dann sollte das Geräusch weg sein,ansonsten Uhr ausbauen,bzw erneuern.