Gasflasche im Jetbag

Guten Tag,

für unseren Norwegenurlaub möchten wir eine 11 kg Gasflasche im Auto mitnehmen.

Im Koffer besteht ja die bekannte Lüftungsproblematik für den Notfall. Da wir auch einen Jetbag mitnehmen kamen wir auf die (Schnaps) Idee das Ding einfach darein zu packen.

Ersticken tun wir dann zumindest schonmal nicht, auch Verpuffungen im Auto sind ausgeschlossen. Nur bei einem Unfall könnte es ungemütlich werden. Mit etwas Glück fliegt der Jetbag aber ab, so dass hier auch keine direkte Gefahr droht.

Komisch allerdings, dass es im Internet KEINEN Beitrag dazu gibt. Darum frage ich ja die Experten von wer-weiß-was

Moin,

nicht nur eine Schnapsidee, sondern auch ziemlich schwachsinnig - bitte nicht persönlich nehmen - aber halbwegs logisches nachdenken muß einen darauf bringen das das bisschen Plastik auf dem Dach die mindestens 16kg schwere Flasche (wenn sie aus Alu ist, sonst nochmal 12kg mehr), bei einer Vollbremsung nie und nimmer halten kann.
(Die Mathematiker unter unt mögen gerne mal die Masse beim Bremsvorgang berechnen die daraus resultiert, ich vermute mal im Bereich größer 1 Tonne)

Die Flasche wird als Geschoß aus dem Jetbag herausschießen und im ungünstigsten Fall dem Vordermann durch die Heckscheide fliegen und köpft oder tötet sonstwie dessen Insassen.
Oder aber die Flasche fliegt heraus, knallt mit der Ventil auf den Boden und schießt sich selber mal quer über die Straße…

Also Du merkst, ich bin dagegen und verstehe manchmal die Menschen nicht, wie man auf solche unsinnigen Ideen kommen kann.

Wenn überhaupt die Flasche im Fahrzeug mitgenommen werden muß, dann direkt hinter der Rücksitzbank, verzurrt und fest verschlossen.
Die Gefahr das aus der verschlossenen Flasche Gas kommt ist kaum gegeben und kann mit Lecksuchspray vor Antritt der Fahrt sehr einfach geprüft werden (Gibbet beim Campinghändler um die Ecke).
Und durch das verzurren minimiert man die Gefahr der herumfliegens im Falle eines Unfalls.

Ausserdem muß man die maximale Dachlast und das maximale Gewicht im Jetbag beachten - die sind nämlich oft geringer als man so gemeinhin vermuten möchte.

CU - Dominik

das versteh ich nicht…
moin,

ein jetbag hat ueblicherweise eine zuladung bis ca 50 kg.
und wenn die flasche im bag fest verzurrt/verkeilt ist, dann ist es der physik egal, ob da ne gasflasche, nen paar skier mit stiefeln oder ne grosse tote katze drin ist.

gruss
khs

Moin!

Nehme einen Dartpfeil un lasse ihn Waggerecht aus 1m höhe auf deine Handfläche fallen. Dann lasse ihn Senkrecht (spitze unten) aus gleicher höhe fallen. Wo passiert mehr? Richtig bei der spitze. Warum? Weil da das gesammte auf einen Punkt trifft. %0 Kilo Klamotten verteilen sich besser und durchstoßen den Koffer nicht, da die Trägheitsgesetze anders wirken, als bei einen Kompackten gewicht. Übrigens gehen auch Skier durch den Jetbag wie Butter.
Gruß Ww