Gasflasche noch brauchbar?

Hallo!

Ich habe vor vier Jahren einen Kleingarten übernommen, und in der Laube befanden sich auch ein zweiflammiges Gaskochfeld und eine Gasflasche. Kochfeld und Flasche habe ich noch nie ausprobiert, ich würde das jetzt aber gerne tun. Kann ich das ungefährdet machen, oder kann mir die Flasche nach vier unbenutzten Jahren um die Ohren fliegen? Sollte ich lieber eine neue kaufen? Und wie schließe ich das Feld an die Flasche an? Am Schlauchende hängt so ein blaues Ding, ich nehme an, dass das ein Gasdruckregler ist.

Danke für Eure Antworten!

Olli

Tach,

damit Du schnell zum Kochen kommst, in der Kürze liegt die Würze :wink:

Gasflasche: Schau mal am Henkel, da ist der TÜV eingestempelt. Gasflaschen müssen alle paar Jahre zur Prüfung.
Das blaue Ding könnte ein Druckminderer sein

ABER!!!

Ich persönlich würde Dir raten: Finger weg! Definitiv!!
Wenn Du kochen möchtest, dann empfehle ich Dir DRINGEND(!) Geh zum Gashändler und tausche die Flasche gegen eine neue! Du zahlst nur die Füllung, hast aber ne neue, gefüllte Flasche.
Druckminderer siffen, gerade wenn sie nicht angesclossen sind nach ein paar Jahren zu! Die kosten nicht die Welt, also würde ich Dir unbedingt empfehlen, den zweifelhaften Druckminderer auszutauschen!!!
Der Kocher steht auch schon ein paar Jahre rum! Mit Sicherheit ist der Schlauch brüchig! AUSTAUSCHEN IST LEBENSWICHTIG!!

Zumal Du von Gas und Co offensichtlich keine Ahnung hast. Nimm das nicht persönlich, aber Du wärst nicht der erste, der mit solchen Erbstücken in die Luft fliegt, und die Teile unfreiwillig weitervererbt!

Kurzum: Du willst kochen?!?!? Dann schmeiß den Krempel weg, gib die Gasflasche an einen Händler und hol Dir neue Teile! Sonst kann es passieren, dass nicht das Würstchen in der Pfanne, sondern DU grillst!

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Kann ich das ungefährdet machen, oder kann mir die Flasche nach vier
unbenutzten Jahren um die Ohren fliegen? Sollte ich lieber
eine neue kaufen? Und wie schließe ich das Feld an die Flasche
an? Am Schlauchende hängt so ein blaues Ding, ich nehme an,
dass das ein Gasdruckregler ist.

Hallo Gartenfreund. Das Gas hält leicht 7-10 hre in der Flasche. Um das Geraet in Betrieb zu bekommen acht auf das Datum des Reglers oder die CE/DVGW z.B. 91.01e028 oder so. Da ist die erste Zahl das Jahr. Bei neueren Regler geht es in Deutschland mit 0085 los, ist aber das Baujahr vorhanden. Der Regler und Schlauch am besten nach der langen Stillstandzeit erneuern. Neue Regler haben Manometer und so kann man nach Anschluß an Flasche aufdrehen und wieder zu und ca. 15 Minuten auf Druck achten. Sollte er fallen ist etwas undicht, aber drauf achten das die Temperatur im Umfeld konstant bleibt in dieser Zeit. Im Campinghandel oder beim Gasinstallateur gibts Lecksuchspray oder die ganze Anlage dort ueberpruefen lassen.
Nun viel Spass Gruss Hartl