Gasflaschen

Hallo,
Ist es zulässig Gasflaschen (Argon,Sauerstoff) ausserhalb eines Werkstattanhängers zu befestigen?
Wenn nein,wie muss die Be-/Entlüftung innerhalb des Anhängers aussehen?
Wo findet man im Internet entsprechende Seiten?

mfg
Peter

Nutze die Anweisungen der zuständigen Berufsgenossenschaft.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.riessner.de/gas12.htm

Hallo Roger Hamm,
das nützt mir nur bedingt,da es sich erstens um große Gasflaschen 200l mit Argon,Sauerstoff,Helium und evtl. Acetylen handelt,und zweitens auch in in der Stvo und GGvs nur Sätze stehen wie „besonderer Vorsichtsmaßnahmen“,„ausreichende Belüftung“,„ausreichend zu sichern“,usw. gibt es da nicht irgendwo genauere Angaben.
Trotzdem Danke für den Link,die Quellenangabe hat mir etwas weitergeholfen.

Hallo local,
auch bei dir möchte ich mich für deinen Hinweis bedanken,es ist zwar keine Berufsgenossenschaft dafür zuständig,da es sich um ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes handelt (THW),trotzdem werde ich da mal nachfragen.Bevor du dich wunderst,nein,es ist zwar eine Behörde,verbindliche Vorschriften gibt es aber trotzdem nicht.

DANKE und mfg
Peter

Hi Peter,

was meinst du denn mit „außerhalb eines Werkstattanhängers“

und soll die Flasche nur vorübergehend dort sein?
soll sie so transportiert werden?
Warum willst du sie dort anbringen?

gruss

Na eben nicht innerhalb des Anhängers sondern ausserhalb in einer entsprechend stabilen und sicheren Halterung.

Die Überlegung erfolgt aus Platzgründen.

Aber wie gesagt ich werde mal bei der Berufsgenossenschaft nachfragen und mal sehen was die dazu meinen.

mfg
Peter

Sonst schau dich mal bei den stadtwerken oder Straßenbaubetrieben um. die haben für Propanbrenner Vorrichtungen, daß die Flaschen während der Arbeit am Fahrzeug verbleiben. Auch Heizungs-Sanitärbauer sollten dir da über Vorschriften u.U. auskunft geben können.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]