Gasgrill oder Lavastein Gasgrill?

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen schönen Gasgrill zulegen und bin unsicher ob mit oder ohne Lavasteine.
Ich möchte gerne einen mit abschließbarem Deckel und Temperaturanzeige, so dass ich auch Niedertemperaturgrillen machen kann.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht ein paar Tips geben.

Mein Preisrahmen bewegt sich bis ca. € 300,- also nicht einer dieser amerikanischen Luxusdinger.

Für mich kämen Marken wie Kingstone oder Landmann etc. in Frage

danke im voraus
nala

Hallo!
Also vorweg den Unterscheid zwischen Gas und Lava kenn ich nicht da ich leidenschaftlicher Kohle oder besser (Buchen-)Holzgriller bin.

Aber es wird darauf ankommen wo deine Prioritäten liegen. Gasgrill mit deckel fallen mir auf die schnelle keine ein - da würde ich mich wohl für Lavasteine entscheiden.

Bedenke auch den Winter. Hast du eine trockene Unterstellmöglichkeit (Dachboden, Schuppen, Abstellraum?) Wenn nicht würde ich etwas nehemenwas man klein zusammenbauen kann. Denn ein Grill der Draußen überwintert wird oftmals schnell Rosten (War zumindest bei unseren Holzkohle Grills immer so).

Bist Du viel unterwegs? Dann wäre evtl. so ein „Koffergrill“ Praktisch die Mann auch zum Kochen oder Heizen benutzen kann.

Und mal ganz unanhängig von deiner Frage was Spricht gegen Kohle? Schmeckt imho besser und man hat ein Gemütlicheres zusammensitzen weil das alles etwas länger dauert. Und wen Kühl wird kann man auch noch heizen (Grillkamine sind schon was tolles :wink:. Und einzwei Stückchen holz in der Glut bringen schönes Raucharoma (oder Gleich nur Holz durchglühen lassen- hält aber die Hitze nicht so lange wie Kohle/Briketts)
Gruß Ww

ALDI !!
Hallo,
wir haben in etwa so etwas:
http://www.discountfan.de/artikel/april-2008/aldi-su…
Wobei ich behaupte, unserer war etwas günstiger, weil nach ein paar Wochen auf Halde runtergesetzt.

Wir hatten unleidliche Nachbarn, deshalb einen Gasgrill als Grillkompromiss. Inzwischen Eigenheimbesitzer möchten wir uns von ihm aber nicht mehr trennen.

-geringe Rauchentwicklung
-zügiges Aufheizen
-einfaches Anzünden
-Geschmack für einen Gasgrill ganz ordentlich.
-der Deckel ist echt gut zum Nachgaren und Warmhalten

Die Grillfläche muss man sich halt anschauen, ob sie groß genug ist für Eure Ansprüche.
Wir haben eine Gewebeplanenhaube drüber und ihn unterm Dachvorsprung stehen.
Bei der Auswahl auf solides Blech achten, nicht so ganz dünnes Klapperblech kaufen.

Grüße
kernig

Hallo,

es gibt auch amerikanische Gasrgills die unter 300 Euro kosten

z.B. http://www.bbq-shop24.de/grill-online-shop/marken-we…

Ich muss sagen Landmann hat nicht die Quallität wie Weber. Ich habe seit drei Jahren einen Holzkohle-Kugelgrill von Weber. Da merkt man wirklich den Quallitäts Unterschied. Hatte vorher einen Landmann - naja - sofort gerostet und Stabil war er auch nicht. Das ist aber Geschmacksache. Am besten schaust Du mal in einem guten Baumarkt vorbei uns vergleichst.

Gude Tamrat