Hey
Kann mir bitte jemand sagen, wie diese Gasheizung angeht?
Hallo!
Mit den Angaben kann ich es nur vermuten, ich denke, es handelt sich um einen Gaskonvektor. Erst mal prüfen, ob die Gaszufuhr geöffnet ist, Absperrung am Zähler überprüfen, Absperrung am Gerät überprüfen. Danach Regelknopf zurückdrehen bis zum Zündsymbol, dann Knopf mit weißem Kreis gedrückt halten und dann den Knopf mit dem roten Symbol drücken, bis Zündflamme da ist, weiter den Knopf mit dem weißen Kreis halten für ca. 20 sek. Knopf loslassen. Falls die Zündflamme ausgeht, den Vorgang wiederholen und die Taste mit dem weißen Kreis länger halten, bis die Zündflamme dauerhaft brennt, dann kann die gewünschte Heizstufe gewählt werden.
Hoffentlich wird es jetzt warm
airblue21
hi,
intuitiv hätte ich den Kreis als ‚Aus‘ gedeutet und den roten oberen zum Überbrücken des Sensors (da das Symbol auch mit dem Regler überein stimmt).
Der untere scheint den Zündfunken zu liefern, da deutlicher Betätigungsweg vorhanden.
aber man sollte es ja hören, welcher der Richtige ist.
grüße
lipi
Hallo,
genauso iste s auch, der rechte ober Knopf mit dem weißen Punkt schaltet die Heizung komplett aus.
Zum Anzünden muß der Temperaturwähler (in der MItte) auf das Flammensymbol gestelllt werden und dann drückt man mit dem Finger der einen Hand den linken oberen Knopf mit der roten Flamme hinein und hält in auch da fest (denn der Knopf öffnet die Gaszufuhr).
Anschließend drückt man mit einem Finger der anderen Hand den unteren großen Zündknopf mehrmals, bis man unten im Ofen die Gasflamme sieht.
Dann hört man mit dem Drücken auf,läßt aber den Finger der anderen Hand noch auf dem oberen linken Knopf für eine halbe Minute (oder wenn es sehr kalt ist im Raum auch länger).
Dann läßt man diesen los und dreht den Temperaturwähler so weit auf, das die eigentlichen Heizflammen angehen und läßt den Ofen mindestens 10 Minuten heizen.
Damit wärmt man nämlich sowohl den Ofen als auch den Kamin an und verhindert, das die Zündflamme sich nach kurzer Zeit wieder ausschaltet.
Ist das geschehen,kann man den Temperaturwähler auf die gewünschte Temperatur einstellen und die Heizung regelt sich dann von alleine.