Gasheizung in anderes Zimmer versetzen?

Der Raum, in dem die Gasheizung im Moment ist, würde sich nach Einreissen der Kellerwand eigentlich viel besser als Erweiterung für den angrenzenden Kinokeller machen, aber da würde die Heizung dezent stören. Kann ich das ganze Konstrukt (Gas) nicht einfach in einen anderen Kellerraum versetzen lassen, z.B. in den, in dem die Schwimmbadtechnik drin ist? Oder wäre das aufgrund des Aufwands extrem teuer, vielleicht sogar unmöglich?

Danke fur jede Hilfe!

Hi Samuray,

Grundsätzlich geht alles! Was hierfür für ein Aufwand entsteht ist allerdings meistens nicht
unerheblich. Wichtig ist, wie bekommst du den Gasanschluss in den neuen Raum und noch
wichtiger ist, wie bekommst du den Abgasanscjluss wieder hin und zwar so, dass der
zuständige Bezierksschornsteinfegermeister sein OK zu der Anlage gibt! Diese Fragen, kann
dir dein ortsansässiger Heizungsfachbetrieb relativ einfach beantworten. In der Regel
bekommst du von ihm auch ein unverbindlches kostenfreies Angebot für den Umbau. Achte
aber bitte darauf, dass es sich um einen Meister- Fachbetrieb handelt. Stümper anderer Art
gibt es leider sehr viele und du weist nie an wenn du gerätst. Und versuche dich auch bitte
nicht selbst daran wenn du niht vom Fqch sein solltest. Gas und Abgas kann beides Tödlich
sein bei unsachgemäßer Handhabung

Hallo Samuray,

wenn man die Gasheizung in einen anderen Raum verlegen will, muss man die Gasleitung verlegen und die Abgasleitung muss auch verlegt werden. Ausserdem weiß ich nicht ob in dem Raum für die Schwimmbadtechnik Chemikalien lagern, die leicht brennbar sind.
Wo kommt die Verbrennungsluft her?
Es müsste sich ein Fachmann Vorort die Sache ansehen, da ist eine Ferndiagnose nicht möglich.

MfG
Little Wolf

Hallo Samuray,

zu wenig Information!
Handelt es sich um ein Brennwertgerät?
Raumluftunabhängig?
Kamin? Eigentlich kann man ein Gasgerät überall montieren wenn Zu- und Abluft gewährleistet ist. Bitte mit Kaminkehrer und Heizungsbauer vor Ort absprechen.

Gru? Michael Reiner

Hallo,
nichts ist unmöglich, man muß sich das vor Ort anschauen,es gibt da zuviele fragen wie z.b. Abgasrohr usw…
H.G.

Hallo Samuray. Grundsätzlich ist alles möglich.
Die Frage ist, ob es wirtschaftlich ist. Es müssen
nämlich verschiedene Faktoren beachtet werden.
Handelt es sich um ein „Kamingerät“ muß ein geeigneter
Schornstein in der Nähe des neuen Standortes sein.
Die Gasleitung muß sowieso von einem Handwerker abgeändert werden, der die Gaszulassung besitzt. Der zuständige Schornsteinfeger muß benachrichtigt werden (am Besten im Vorfeld), etc.
Sie sehen, so einfach wird´s nicht!

Gruß E. Pfeifer

Moin Samuray,
ich hoffe die Wand, die du einreißen willst ist keine tragende?!
Wie auch immer. Die Gasheizung also Therme und Speicher kannst du versetzen klar geht das.
Dann musst du sämtliche Anschlüsse wie KW, WW, Z, HV, HR und Gas bis zum neuen Stellplatz der Therme verziehen.
Das Abgasrohr allerdings bleibt doch da wo es ist oder nicht? In dem Fall läuft das natürlich auch irgendwie bis zur Therme mit Gefälle (bei Brennwert).

Gruß
Pirat

Ich weiß leider nicht genügend Bescheid. Bei einer Gasheizung ist aber zu beachten, dass in dem Raum eine unverschließbare Lüftung ist, damit das Gas bei einer Leckage entweichen kann. Wegen der Gefährlichkeit des Gases würde ich das nicht selbst machen, da vermutlich dann auch der Versicherungsschutz enfällt.
Gruß
Jörg

Der Raum, in dem die Gasheizung im Moment ist, würde sich nach
Einreissen der Kellerwand eigentlich viel besser als