Gasherd an ein Gastherme anschließen?

Hallo zusammen,

wir ziehen zum 1. Mai in eine neue Wohbung, die mit Gas versorgt wird (Warmwasser/Heizung), allerdings konnte uns der aktuelle Mieter nicht sagen, ob auch eine extra Gasanschluss für den Herd existiert. Kann man prinzipiell einen Gasherd auch an der Gastherme anschließen (die ja auch in der Küche hängt) oder geht das gar nicht?

Danke & lG,

Jan

Hallo

An die Gastherme kann und darf man nichts anschließen!

Je nach baulichen Gegebenheiten ist es aber möglich an der Gasleitung einen Abzweig einbauen zu lassen und eine Gassteckdose für einen Gasherd vorzurichten.

WIe, ob und was möglich ist muss der konzessionierte Installateur/Heizungsbauer klären. Denn der AUfstellraum sprich Küche muss auch einige Kriterien erfüllen, sowie die Dimensionierung der Gasleitung muss auch passen.

Fachmann kommen lassen und dann sehen was geht.

Gruß
Nelsont

Hallo,
bei Gasherden muss ich leider passen.

Sorry
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan

Ich kenne mich nur mit Elektrischen Geräten aus.
Bei Gas habe ich leider keine Ahnung.

Viel Spass bei der neuen Wohnung :smile:

MFG
Andy von Holzen
eidg. dipl Elektroinstallateur

Guten Morgen Jan,

tut mir aufrichtig leid, aber mit Gas und den damit betriebenen Geräten habe ich keine Ahnung.

Viele Grüße und noch einen angenehmen Tag

Pebi43

Hallo juliusmk /Jan,
habe lange nicht in meine Anfragen hineingeschaut. Daher ist deine Frage sicher schon erldigt. Da ich dazu auch keine konkrete Anwort parat gehabt hätte, wäre meine Empfehlung gewesen: Frage einfach einen Fachmann für Gas-Installationen. Alles andere wäre gefährlich !!! Sorry Gerd