Hallo,
habe einen 2 Flamm propangasherd mit Zündabschaltung;wird mit Feuerzeug angezündet;auf der Unterseite ist die Gaszuführung Herstellerseitig unterbrochen;die eine Brennerstelle schlägt bei Anzündung nach unten zurück und faucht;kann dies an einem nicht mehr perfekt(dicht) anliegendem Brennerdeckel liegen,da dieser sehr verbraucht ist? Wo bekommt man Ersatz-Brennerdeckel(7,5cm Aussendurchmesser) ?
gruss
Hallo,
eventuell ist die Luftzufuhr behindert. Mal den Brenner abnehmen und gründlich reinigen.
Gruß
Vllt hat eine Spinne sich drin breit gemacht.
Danke erst mal für die Antworten;die Unterbrechung der Gaszufuhr/Rohrleitung unter dem Propangasherd ist für die Luftzufuhr? Beide Antworten tippen auf mangelnde Luftzufuhr;Beide Brenner mit Rohrstück hatte ich bereits gereinigt;das Problem ist nur bei einem(dem stärkeren) Brenner;wenn ich den Brennerdeckel entferne,brennt die Flamme(bei gedrückter Gaszufuhr) wie ein Bunsenbrenner ohne zurückzuschlagen&zu fauchen;
Ist der Brennerdeckel eingerastet ? Beim Drehen rutscht der doch in eine Rille. Wenn nicht, ist der Spalt zu groß und die Flamme kann zurückschlagen.
Udo Becker
es ist ein älteres Kochfeld,die Brennerdeckel/Flammverteiler sind unbefestigt nur aufliegend;sie sind unten rundherum vielzahlig eingekerbt,zum Gasaustritt ; ich denke der Fehler ist geenannt:…wenn der Spalt zu gross ist,kann die Flamme zurückschlagen; denn der Brennerdeckel liegt je nach Drehlage unterschiedlich gut auf; kann wackeln;und je nach Lage schlägt die Flamme zurück; vermutlich Brennerdeckel verbraucht/verzogen;
Ist das zurückschlagen der Flamme gefährlich?
Neuen Brennerdeckel besorgen,nur wo ;
Dann versuch doch das zu begradigen.
Nimm eine glatte feste Fläche und lege dort einen Bogen Schleifleinen drauf, Körnung 400, und schleife den Brennerdeckel in kreisenden Bewegungen am Auflagerand glatt und eben. Immer mal zwischendurch den wackelfreien Sitz probieren.
Ersatzdeckel ?
Überall dort wo man Gasgeräte verkauft, etwa im Camping-und Wohnmobilbereich oder bei Gasherden für Gastronomie.
nimm Muster mit.
MfG
duck313