Gasherd in Cerankochfeld austauschen, was macht man mit Gasleitung?

Habe einen Gasherd übernommen in meiner Wohnung, der schon alt und teils kaputt ist, außerdem nervt mich das Kochen mit der Technologie Gas.

Wenn ich ein Cerankochfeld kaufe, was muss dann mit den offenen Gasleitungen passieren?

Wer kann die abschließen, nur ein Gasinstallateur? Ich möchte, dass die komplett abgesperrt werden.

Was muss überhaupt genau gemacht werden beim Austausch des Kochfeldes?

Halllo Gashahn zudrehen und diesen verschließen . Dies sollte aber ein Fachmann machen denn mit Gas ist nicht zu spaßen . Neues Kochfeld einbauen und für einen entsprechenden Stromanschluss sorgen .
viele Grüße noro

Melli sagt, wenn du eine Gassteckdose hast, bauste die besser aus und stopfst die Leitung ab.

Wo willst du das Elektro-Ceranfeld anschliessen?

Du musst da zuerst einmal abklären ob das überhaupt möglich ist, bzw. welche Installation da zuerst gemacht werden muss. Bei einem Gasherd, wird die elektrische Leistung nun mal rund 10kW kleiner gewählt.

Ich habe hier auch einen Gasherd in einem Bau von 1969. Wollte ich auf einen E-Herd umstellen, müsste man von der 3. Etage neue Leitungen bis in den Keller ziehen. Im Keller ist dann aber nur ein Wechselstromzähler und keiner für Drehstrom. OK, geht auch, braucht aber dickere Leitungen. Vermutlich wird dann aber auch der Bestandsschutz hinfällig und dann müsste die ganze Hütte neu verdrahtet werden (6 Etagen mit je 4 Wohnungen, also 24 Wohneinheiten).

Die Gasleitung ist also nur ein Teil des Problems. Wenn du unüberlegt handelst, gibt es bei dir nur noch kalte Küche!

Es gibt auch Ceranfelder für Gas.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
an Gas arbeitet NUR der Fachmann.
Es kann die Gasleitung in der Naehe des Wandaustritts verschlossen werden.

…oder schnelle Kueche,
buff
und der Gasnotdienst kommt mit Blaulicht, wenns gut ausgeht.
Bisweilen wurden auch schwarze Wagen mit Gardinen gesehen.

Also, erstmal ist ein Gasherd besser als ein Elektro Herd, besser im Kochen und es kostet weniger. Du solltest den alten vielleicht gegen einen neuen Tauschen. Mit der Gasleitung wird es schon etwas schwieriger es kostet ziemlich viel einen neuen Herd einzubauen, deswegen solltest du einen Fachmann darauf ansprechen. Er entfernt nicht nur die Gasleitung, installiert auch die neuen Elektroleitung.

Genauso ist es!
Schon der Umstieg von Platten- zu Ceranfeld ist gewöhnungsbedürftig, war´s jedenfalls für mich.
Die dauernde Abschalterei des Ceranfeldfeldes, weil die scheinbar denken kann und dann auch denkt, dass die Brühe kocht, nervt mich tierisch.
Wenn der Herd mal die Mücke macht, kommt da wieder ein Plattenherd rein.
Und Elektro gegen Gas würde ich nie tauschen.
ramses90

1 Like

Aber so was von!
Wenn ich bei Schwiegermutter mit Ceran kochen muss werde ich regelmäßig frustiert und wütend. Erst wirds nicht heiß, dann wirds zu heiß, dann kühlts zu langsam ab - totale Energie- und Nervenverschwendung. Und es dauert!
Gas ist schnell, super regelbar, mit jedem Topf zufrieden und preiswert. Bei Stromausfall kann man es obendrein als Notheizung für die Küche verwenden - hatte schon 2 mal das Problem und war froh, abends nicht bei Butterbrot im Kalten hocken zu müssen.

Gruß, Paran

1 Like

Leute mich ärgert es wenn jeder besser „weiß“ was mir gefällt.

Wenn ich sage, dass der Gasherd Mist ist, dann wird es schon auch so sein, oder?

Bei einem normalen Kochfeld drehe ich den Schalter und die Platte läuft, fertig.
Bei diesem bescheuerten Gasherd muss man (nicht übertrieben), eine halbe Minute lang den Knopf gedrückt halten damit nach dem Loslassen die Flamme auch an bleibt bzw. nicht mal dann reicht es, meistens braucht man 2-3 Anläufe. Zudem stinkt das richtig unangenehm die Gasflamme, ein ziemlich ekliger Geruch.

Einziger Vorteil ist dass die Sachen schneller kochen. Aber auf diese 2 Minuten verzichte ich gerne zugunsten der Bequemlichkeit, einen Herd in Betrieb nehmen zu können ohne dieses Theater jedes Mal.

Also bitte hört mir bloß auf damit von wegen Gas ist toll. Jeder der diesem Herd mitbekommen hat (Freundinnen) meinten auch, das würde sie ja endlos nerven.

Soviel zu eurem tollen Gasherd. Es ist der letzte Scheiß!

Der Backofen ist auch elektrisch. Aber wie die Leitungen und Anschlüsse sind weiß ich nicht, denn es war schon eine Einbauküche und wie das dahinter aussieht, keine Ahnung.

Die meisten Cerankochfelder benötigen doch nur noch normalen Haushaltsstrom und keinen Starkstrom mehr, sagten mir schon viele Küchenstudios. (Da ging es um die Büro Küche).

Ja das stimmt, also beim Einbau des Cerankochfeldes muss ich auf jeden Fall einen Gasinstallateur beauftragen, der mir die Gasleitung komplett stilllegt.

Manche Ceran-Kochfelder benoetigen Gas Anschluss (Beispiel) http://www.seglermagazin.de/Elektronisch-gesteuerte-Cerank.4913.0.html
Du tust immer so, als wenn Ceran gedanklich mit Strom verknuepft sei, ein Trugschluss. Ceran beschreibt diese glatte Glasoberflaeche, sonst nichts. Welche Energie unten drunter heizt, ist extra zu definieren. (Strom, Erdgas, Flaschengas)
Gruss Helmut

Du weist nicht, welche Stromanschluesse vorliegen, bist aber sicher auf Gas verzichten zu koennen? Da wuerde doch eher mal zu klaeren sein, ob Strom fuer einen Herd vorhanden ist, eh (zeitlich vorher) der Gasherd abgeschafft wird. Vielleicht ist die Loesung des Problems ein funktionierender Gasherd.

Mit Gas-Ceran-Kochfeld?

Du hast einen alten defekten Gasherd!

Von dessen Verhalten kann man nun einmal nicht auf das Verhalten eines neuen funktionierenden Gasherdes schliessen!

Ich habe einen neuen billigen Gasherd, aber bei diesem muss man den Knopf etwa 5s gedrückt halten.
Die teureren haben eine elektronische Zündung und man muss auch nur die Taste antippen.

MfG Peter(TOO)

Und einen Elektriker für den E-Herd!

Aber wie gesagt, erst einmal muss die Anschlussleistung vorhanden sein!

E-Herde konnte man schon immer auf 230V anschliessen!

Aber so ein Herd mit Backofen, benötigt um die 10kW und diese Leistung muss nach dem Zähler erst einmal vorhanden sein!

Ist dein Zähler z.B. nur mit 1x25A abgesichert, sind das 5,75kW für deine ganze Wohnung!
Entsprechend sind aber auch die Leitungen ausgelegt, da kann man nicht einfach eine dickere Sicherung rein machen ohne das die Bude abfackelt.