Gasherd - kein Funke - keine Zündung

Guten Abend -

folgendes Problem habe ich (wieder) mit einem grossen 90 cm Oranier Gasherd.
(die anderen Fehler hab ich alle behoben)

Grosse Freude nach der Umrüstung endlich den Ofen angeschlossen zu haben

er funktioniert einfach SUPER…

aber nun habe ich das Problem, dass (erst war es die mittlere Grosse Brennstelle) nun sind es auch die beiden hinteren Brennstellen die kein Funken beim Zünden mehr abgeben.

Grossartig überkochen tut es bei dem Herd nicht, die Keramikteile sind nicht eingesaut.

Beim drücken egal welcher Brennstelle zünden in der Regel alle Keramikteile - jetzt nicht mehr, nur noch zwei.

Könnte mir vielleicht Jemand sagen, was diemal der Fehler ist??

Gruss Dorothea

Tut mir leid, kann dir leider nicht weiterhelfen.
Trotzdem viel Erfolg!

Hallo Dorothea, damit Du unserer Welt als Gottesgeschenk halten bleibst, solltest Du nicht selber an einem Gasherd rumfummeln. Natürlich könnte es einfach an einer losen Verkabelung liegen. Aber Du verlierst die Gerätezulasssung und - wie angedeutet - schlimmstenfalls Dein Leben, wenn Du hier fehlerhaft selber rangehst. Drum: den Kundendienst anrufen. Das sind kompetente Leute (kenne ich persönlich).

Marcel

Lieber Marcel,

vielen Dank für die Antwort, aber …ich wohne in Südamerika und da ist es mit dem Kundendienst so - jeder der mal an einem Gasherd geschraubt hat, denke er könnte ihn auch reparieren.

Das oder so wie die hiesigen „Spezialisten“ reparieren kann ich auch - bei den „Spezialisten“ bleiben kurioserweise immer Teile übrig und
die Arbeit muss bezahlt werden.

Ich habe den Herd schon alleine umgerüstet - Repariert was zu reparieren war - der backofen ging mal nicht, ok - es schrieb jemand, es könnte sich ne Spinne eingenistet haben - was auch hier der Fall war…
wenn man viele Einzelteile vor sich liegen hat … und die wieder da anbringt wo sie hingehören ist das ok.
(gut, die Gasflasche steht im Innenhof…aus Sicherheitsgründen und nicht wie hier üblich neben dem Herd)
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als mit dem Feuerzeug an diesen Brennstellen den Funken zu zünden.

Gruss aus Uruguay

Hallo Dorothea,

tut mir leid, ich kann dir bei dieser Frage leider nicht helfen. Ich hoffe, du hast Glück und jemand anderes weiss bescheid.

Gruß dyrotz

Könnte mir vielleicht Jemand sagen, was diemal der Fehler

ist??

Gruss Dorothea

Hallo Dorothea,
kann mehrere Ursachen haben,

Zündkerzen defekt
Kabel haben sich von den Zündkerzen gelöst
der Zündtraffo ist defekt
oder die Zündwippe ist nicht richtig eingestellt

könnte Dir anbieten mich anzurufen um zu schauen ob man das Problem dann so in den Griff bekommt.

schreibe mir unter [email protected]
wenn Du magst.

Gruß
Werner

Na, dann soll es wohl so sein, dass Sie Glück haben: Ich habe die Firma ORANIER Küchentechnik einmal geleitet. Rufen Sie doch den Kundendienstleiter Herrn Assmann an. Er wird Sie wahrscheinlich auch am Telefon beraten. Sagen Sie ruhig, Sie rufen auf Empfehlung von Herrn „Dr. Butin“ an (spricht sich französisch aus). Dann lassen Sie sich erklären, welche Chancen Sie haben, ohne Ersatzteile etwas zu tun (was schwierig ist). Ggfs. können Sie Ersatzteile gegen Vorkasse bei ihm bestellen. Er wird u.U. nicht begeistert sein, wegen der Haftungsfrage, die in einem solchen Fall nicht so eindeutig ist. Sie können ihn ja bei Bedenken mit einer Ersatzteilbestellung ggfs. schriftlich von der Haftung ausnehmen, also freistellen. Telefon oder Kontaktdaten für eine schriftliche Anfrage finden Sie hier: http://www.oranier-kuechentechnik.de/de/kontakt/form13/

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

mfg

Dr. Marcel Butin

Marcel
vielen Dank für den Tip

ich habe bei dem Link eine Anfrage gestellt.

danke