Wie schnell muss die Sicherheitsabschaltung eines Gasherds bei Erlöschen der Flamme reagieren? Angeblich ist das in der DIN EN 30-2 geregelt, die kann ich aber leider nicht einsehen.
Hintergrund: Ich habe einen neuen Gasherd, dessen Sicherheitsabschaltung (Abschaltung der Gaszufuhr nach erlöschen der Flamme) laut Hersteller bis zu 20 Sekunden dauern kann.
Die Regler haben keine Arretierung in der „0-Stellung“, d.h. wenn man die Flamme manuell über den Regler abschaltet und dann versehentlich der Regler um eine Winzigkeit verdreht, strömt weiterhin Gas aus und das bis zu 20 Sekunden.
Das ist m.E. ein ziemliches Sicherheitsrisiko, v.a. wenn man mit bis zu 4 Flammen gleichzeitig kocht.
Ich konnte bisher keine genaue Angabe finden, wie schnell die Sicherheitsabschaltung reagieren muss. Irgendwas von < 2 sek. konnte ich finden, aber keine zugehörige Norm oder Gesetze.
Angeblich ist es in der DIN EN 30-2 geregelt, die müsste ich mir aber erst kaufen, weil sie nicht frei verfügbar ist.
Über eine qualifizierte Antwort würde ich mich sehr freuen, weil ich den Herd zeitnah reklamieren/zurückgeben möchte.