Eine Freundin vom mir hat einen Gasherd, mit dem sie nicht so umzugehen weiß. Der Backofen hat zwölf Wärmestufen. Welche Wärmestufe entspricht wieviel Grad?
Vielen Dank, Huhn.
Eine Freundin vom mir hat einen Gasherd, mit dem sie nicht so
umzugehen weiß. Der Backofen hat zwölf Wärmestufen. Welche
Wärmestufe entspricht wieviel Grad?
Vielen Dank, Huhn.
Sie wird doch wohl eine Beschreibung für den Ofen haben?
Wer sollte ihr diese Auskunft wohl geben können, wenn Du nicht mal den Typ und Hersteller des Herdes beschreibst.
Bitte!
Hi Huhn, hi Werner,
das hat recht wenig mit dem Gerätehersteller oder dem Gerätetyp zu tun. Bei Gasherden ist es schon immer so gewesen, das die Gradzahlen nicht auf dem Schalter zu finden sind. Nun koche ich seit Ewigkeiten schon nicht mehr mit Gas und vielleicht hat es in puncto Gasgeräte auch zwischenzeitlich einige Änderungen gegeben.
Wenn mich nicht alles täuscht, ging das mit 160 Grad los und je weiterer Stufe konntest du 20 Grad zuzählen. Diese Einstellung war auch bei allen Gasherden gleich. (Wie gesagt, ich bin mir mit den Zahlen nicht so ganz sicher.) Mit zwölf Stufen kann ich allerdings recht wenig anfangen.
Du könntest dich an den Gaslieferanten (z.b. GEW, RWE etc.) wenden, denn die können dir konkret Auskunft darüber geben.
Gruß
Dagmar
Hallo Dagmar !
Danke für die exakte Information!
Aber was willst Du mir damit sagen?? Du schreibst, daß meine Antwort falsch ist, Du selbst aber nichts weißt, außer der Erfahrung mit Deinem Herd.
Ich denke, selbst baugleiche Herde haben nicht die gleichen Temperaturen bei gleicher Gaszugabe.
Wenn man genau wissen will, wie die Temp. sind, muß man sich ein Thermometer in den Ofen legen und probieren.
Gruß Werner
Tach Werner,
Danke für die exakte Information!
Aber was willst Du mir damit sagen?? Du schreibst, daß meine
Antwort falsch ist, Du selbst aber nichts weißt, außer der
Erfahrung mit Deinem Herd.
Das sind nicht Erfahrungen mit meinem Herd, sondern ich habe eine Hauswirtschaftsschule hinter mir. Das ist aber schon ein Weilchen her. Meine Erklärung stimmt soweit. Möglicherweise sind in den 12 Stufen aber auch Sonderfunktionen.
Ich denke, selbst baugleiche Herde haben nicht die gleichen
Temperaturen bei gleicher Gaszugabe.
Wenn man genau wissen will, wie die Temp. sind, muß man sich
ein Thermometer in den Ofen legen und probieren.
Nö, wozu? Die Skala ist grundsätzlich bei allen Gasherden gleich. Man muss eben nur die Anfangstemperatur wissen. Wie bereits erwähnt, meine ich, dass sie bei 160 Grad liegt.
Gruß
Dagmar
Hallo Dagmar,
Wenn man genau wissen will, wie die Temp. sind, muß man sich
ein Thermometer in den Ofen legen und probieren.
Ich denke, dies ist immer die richtige Methode, wenn man wissen will, ob ein Ofen wirklich die Temperatur erreicht/hält, die man wünscht bzw. eingestellt hat. Man sagt doch immer wieder (in Kochbüchern z.B.), dass man diese Methode anwenden soll, wenn man genaue Temperaturen benötigt, um zu einem vernünftigen Ergebnis seiner Back-, Brat- oder sonstigen Ofenprodukte zu kommen. Dies sollte man auch bei gleichen Ofentypen bzw. -modellen machen zur Kontrolle.
Oder betreffen Deine Äusserungen nur Gasherde?
Viele Grüsse, Deborah
Hi Deborah,
da hast du Recht. Abweichungen kann es immer geben, egal ob Gas- oder E-Herd.
Gruß
Dagmar
Hi Werner,
nach einigem Stöbern fand ich soeben doch tatsächlich in einem Rezept folgende Angaben: E-Herd - 200 ° C / Gas - Stufe 3.
So schlecht liege ich gar nicht im Rennen mit meiner Erklärung. Mit anderen Worten: Mein Erinnerungsvermögen schein ganz toll zu sein.
Gruß
Dagmar
Hallo,
warum fetzt Ihr Euch hier.
Thermometer rein, anstellen und jede Stufe ablesen…fertig
Genauer geht es nicht.
Gruß Kobold
Eine Freundin vom mir hat einen Gasherd, mit dem sie nicht so
umzugehen weiß. Der Backofen hat zwölf Wärmestufen. Welche
Wärmestufe entspricht wieviel Grad?
Vielen Dank, Huhn.
Hallo,
Gasherde(acht Stufen)fangen mit Stufe I so bei 150 Grad an, III ist so um die 190 Grad , VI ist etwa 250 Grad und VIII liegt bei etwa 290 Grad.
Wenn in den 12 Wärmestufen keine Sonderfunktionen sind, so ist I etwa 150 Grad und XII etwa 290 Grad. Stufe II wäre dann 163, Stufe III 176 etc.
Gruss
Rainer
Hallo Dagmar!
Jedes Gas kann seine Zusammensetzung selbst während der Lieferung ändern, deshalb kann man nicht stur behaupten Stufe 1 hat die oder die Temperatur.
Jeder Herd ist in einem anderen Zustand. Düsenverschmutzung!!
Wie oft hört man von von Leuten, die einen Herd benutzen, Sch… heute stimmte die Oberhitze wieder nicht oder irgendwas stimmt da nicht, letzte Woche ging es doch!!
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Werner,
du wirst mir sicher Recht geben, dass diese Diskussion langsam an der Frage vorbei geht.
Die Skala muss doch irgendeine ungefähre Temperatur angeben, nach der man sich wenigstens ein bißchen richten kann. Auch mir ist klar, dass das nicht immer hundertprozentig stimmt. Habe ich ja auch schon geschrieben.
Gruß
Dagmar
Vielen Dank an alle!!
Ihr hattet natürlich recht. Wie gesagt gehört der Ofen nicht mir, und bei einem weiteren Gespräch kam raus, daß der Ofen acht Stufen hat, zwölf war ein Versehen. Aber die acht waren eben auch unklar, weil wohl die meisten älteren Öfen drei Stufen haben. Vielen Dank für die vielen Antworten. (Die Gebrauchsanweisung existiert wohl übrigens nicht mehr, klar, daß man da zuerst nachschaut!)
Gruß, Huhn