Gaskamin, wo gibts sowas?

Hallo, ich habe in meiner Wohnung einen offenen Kamin, der mit seinem Holzfeuer bei Besuchern viele Freunde hat.

Zuweilen aber, so auch z.B. heute, würde es zu lange dauern, bis der Kamin brennt und man sich davor setzen möchte. Bis dahin werde ich schon zum Abendessen abgeholt worden sein.

In Belgien sieht man oft in Restaurants oder in der Rezeption von Hotels einen Gaskamin, bei dem die Flamme künstliches Holz erfaßt/bestreicht und recht naturnah glühen läßt.

Ich stelle mir vor, da liegt ein kleines Rohrgestell unten im Kamin, durch das das Brenngas strömt, mit kleinen Löchern versehen, ähnlich wie ein Gasherd, und drübergestülpt das „künstliche Holz“.

Zu Starten den Hahn aufdrehen, ein Streichholz dran, bis man auf dem Sofa sitzt, ist schon ein Kamin simuliert.

Gibt es sowas. Wenn ja, wo?

Danke für alle Tips   Antal

Hallo Antal,

Hallo, ich habe in meiner Wohnung einen offenen Kamin, der mit
seinem Holzfeuer bei Besuchern viele Freunde hat.

Zuweilen aber, so auch z.B. heute, würde es zu lange dauern,
bis der Kamin brennt und man sich davor setzen möchte. Bis
dahin werde ich schon zum Abendessen abgeholt worden sein.

In Belgien sieht man oft in Restaurants oder in der Rezeption
von Hotels einen Gaskamin, bei dem die Flamme künstliches Holz
erfaßt/bestreicht und recht naturnah glühen läßt.

Ich stelle mir vor, da liegt ein kleines Rohrgestell unten im
Kamin, durch das das Brenngas strömt, mit kleinen Löchern
versehen, ähnlich wie ein Gasherd, und drübergestülpt das
„künstliche Holz“.

Zu Starten den Hahn aufdrehen, ein Streichholz dran, bis man
auf dem Sofa sitzt, ist schon ein Kamin simuliert.

Gibt es so was. Wenn ja, wo?

Ich habe so was, zwar nicht in D, sondern in meiner Finca in ES. Dort kriegt man einen Gas-Einsatz bei jedem Kaminhändler. Ich bin mir sicher, dass es das in D auch gibt.
Man braucht übrigens nicht mal ein Streichholz; der Kamin-Einsatz hat eine Piezozündung.
Die Gasinstallation ist eine Sache für den Fachmann!
Viele Grüße
Pepino

Danke für alle Tips   Antal