Gaskartuschen sicher lagern

Hallo,

wie sollte man 8 kleine Butan-Gaskartuschen für einen Campingkocher am sichersten im Bereich der Wohnung lagern?

Entscheidend ist ja wohl, daß sich bei einem unbemerkten Gasaustritt keine zündfähige Gaskonzentration bilden kann, deshalb war meine Idee, das Ganze wasserdicht verpackt im Schatten auf dem Balkon zu lagern (Garage ist nicht vorhanden, Keller ist wohl verboten).

Allerdings ist die Frage, wie die Dinger im Winter Frost vertragen (nur im Sinne der Sicherheit; sie müssen nicht bei Frost funktionieren).

Gibt es gesetzliche Vorgaben für Privatleute?
Hat jemand Erfahrung mit solcher Außenlagerung?

Danke

Hallo,

mal ganz allgemein: http://www.roteskreuz.at/fileadmin/user_upload/LV/Ni…

Kühle Temperaturen sind ok, nur bei starken Frost (insb. in Kombination mit starken Temperaturschwankungen) kann es mit dem Druckregler problematisch werden.
Da es in Deiner Frage aber nicht um den Betrieb sondern „nur“ um die Lagerung geht: das Gas selbst gefriert erst bei deutlich kälteren Temperaturen (hab was von minus 180 Grad in Erinnerung) … so kalt wird’s nicht werden :wink:

Grüße,
mΔx

Hallo,
in diesen Gaskartuschen ist Butan uns Propan, gemischt. Gasbehaelter mit solchem Gas muessen in Wohnmobilen zum Innenraum abgedichtet und vom Gasraum nach draussen offen sein, speziell nach unten offen sein, so dass austretendes Gas schwerer als Luft nach unten ins Freie kommt und sich verteilen kann. Aehnlich solltest Du auf dem Balkon vorgehen, nach unten frei und zum Wohnraum dicht.

Die Funktion des Gases ist nicht erst bei Frieren des Gases vorbei, sondern schon wenn es nicht mehr mit ausreichendem Druck gasfoermig wird, weil es fluessig bleibt.
Gruss Helmut

Gas sicher lagern.
In Gaskartuschen (Gaz usw) und -Feuerzeugen befindet sich nur Butan, das bei Null ° C gefriert. Nur in den großen Flaschen Grau/Rot/weiß ist in Deutschland Propan eingefüllt, das erst bei minus 40° C gefriert.
Da es sich laut Angabe nur um 8 190 Gramm Kartuschen handelt, würde ich diese an einem kühlen, gut belüfteten (ohne offene Feuer) Raum aufbewaren. Laut DVGW TRF (Technische Regeln für Flüssiggas) dürfen in Räumen bis zu 14 Kg Flüssiggas (Propan oder Butan) gelagert und auch in Betrieb genommen werden, was in Ihrem Fall wohl nicht erreicht wird.
Propangas erreicht bei 20°C einen Druck von 8 bar, Butan nur 1,2 bar.

Die Camping-Gaz-Kartuschen (ohne Ventil) kannst du überall lagern, die sind einfach für immer dicht. Durchgerostet ist mir noch keine bei Lagerung in der Schuppen-ähnlichen Werkstatt (natürlich würde ich nicht in Feuchtgebieten lagern). Auch die (Coleman-)Schraubkartuschen fliegen bei mir überall rum und waren nie undicht. Jahre.
Gruß, K.