Gaskocher / Esbit / Pfanne

Hallo!

Ich hoffe, um diese Jahreszeit treibt sich hier ein erfahrener Wanderer/Camper herum :smile:

Ich suche einen Brenner plus „Pfanne“ für unregelmäßige Outdooraktivitäten eines zweifachen Familienvaters. Dabei geht es besonders um die „Produktion“ von Pfannekuchen oder mal einem Würstchen für sich, seine ausgesprochen liebe Frau :smile: und zwei Kleinkinder. Das ganze sollte möglichst leicht und handlich sein (also abnehmbarer Griff) und besonders für den weiblichen Teil der Familie UNGEFÄHRLICH wirken. Gibt es eine Alternative zur Gaskartusche? Was sind diese sog. Esbitkocher, von denen der Mann stets in Erinnerung an seine Bund-Zeit schwadroniert?

Viele Grüße,
sonne

Tach!

Ich hoffe, um diese Jahreszeit treibt sich hier ein erfahrener
Wanderer/Camper herum :smile:

Ich suche einen Brenner plus „Pfanne“ für unregelmäßige
Outdooraktivitäten eines zweifachen Familienvaters. Dabei geht
es besonders um die „Produktion“ von Pfannekuchen oder mal
einem Würstchen für sich, seine ausgesprochen liebe Frau :smile:
und zwei Kleinkinder.

Da braucht man schon etwas vernünftiges.
Outdoor-Kochgeschirr findet man z.B. bei Fritz Berger (Google findet den Laden).
Dort findet man auch verschiedene Gaskocher.

Das ganze sollte möglichst leicht und
handlich sein (also abnehmbarer Griff) und besonders für den
weiblichen Teil der Familie UNGEFÄHRLICH wirken. Gibt es eine
Alternative zur Gaskartusche? Was sind diese sog. Esbitkocher,
von denen der Mann stets in Erinnerung an seine Bund-Zeit
schwadroniert?

Kann man meiner Erfahrung nach vergessen.
Gas- oder Spirituskocher funktionieren besser, wobei die Spirituskocher schon recht windempfindlich sind. Habe einen 2-flammigen Spirituskocher von Tycka. Funktioniert seit 30 Jahren, sieht ungefährlich aus, ist es witgehend auch, wenn man damit umgehen kann.

Gruß,
M.

Hallo!

Da kriegst wahrscheinlich verschiedene Antworten :wink:

Outdooraktivitäten eines zweifachen Familienvaters. Dabei geht
es besonders um die „Produktion“ von Pfannekuchen oder mal
einem Würstchen für sich, seine ausgesprochen liebe Frau :smile:
und zwei Kleinkinder. Das ganze sollte möglichst leicht und
handlich sein (also abnehmbarer Griff) und besonders für den
weiblichen Teil der Familie UNGEFÄHRLICH wirken.

Also sicher ist im Prinzip alles was es gibt, wenn man damit richtig umgeht.

Am einfachsten und saubersten ist Gas. Die Kocher gibts auch in sehr kleiner Ausfertigung und man kann auch kleine Kartuschen nehmen.

Sonst bin ich ein Fan der Multifuelkocher. Die sind aber wartungsaufwendiger und man sollte sie richtig bedienen. Dafür kann man verschiedene Brennstoffe verwenden, wobei Reinbenzin am saubersten ist (richtig bedient funktioniert aber eigentlich fast alles ziemlich sauber, außer bei Diesel wirds schwierig). Den Brennstoff muss man in einer Flasche mitnehmen, wobei es kleine und große Flaschen gibt. Es gibt sehr kleine und größere Modelle, wobei die kleinen teilweise kein Reglerventil haben. Schau nach bei MSR und Primus. Ich hab damit fast ein Jahr gekocht, eine super Sache.

Gruß
Tom

Hallo

Outdooraktivitäten eines zweifachen Familienvaters. Gibt es eine
Alternative zur Gaskartusche?

…und wie fast immer im Leben beginnt die Antwort mit:
Es kommt darauf an!

Ich habe Erfahrung mit dem DDR Benzinkocher, mit Feststoff-Brennern und mit Gasbrennern. Bei den Gasbrennern gibt es noch die Variante Einstechkartusche und Ventil. Zur Klasse der Feststoffbrenner gehören Esbit/Grillanzünder und das gute alte Lagerfeuer (Hufix).

Für die Richtige Entscheidung sind folgende Parameter entscheidend:
Gewicht, Volumen, Höhe ü.M., Brennmittelversorgung, Dicke der Brieftasche.

Benzinbrenner:
schwer, robust, gutes Gewicht/Brennwert-Verhältniss, 88 Oktan Benzin benötigt, problematisch in großen Höhen, schwer dosierbar

Feststoffbrenner (Esbit, Grillanzünder):
klein, leicht, windanfällig, schlechter Brennwert, problematisch in großen Höhen, gut als Backup

Gaskartusche:
super Brennwert, leicht, gute Versorgungslage, problematisch bei großer Kälte

Als Ultraleicht-Wanderer waren für mich Gewicht und Volumen entscheidend. In Höhen über 3500 m bin ich selten unterwegs.

Ich habe mich für eine sehr kleine/leichte Variante mit Gas-Ventil entschieden. Ein keiner Adapter erlaubt dazu auch die Nutzung von Einstech-Kartuschen (bessere Versorgungslage), Als Töpfe können sehr leichte dünnwandige Alu-Töpfe/Pfannen verwendet werden.

MfG Frank

Hi,

hab da vor langer Zeit mal was zusammengeschrieben … guckst du hier: FAQ:2254

Für Dein Vorhaben scheint mir ein (günstiger) Gaskocher samt Pfanne (und ggf. ein Windschutz) das geeignetste :wink:

Grüße,
mΔx

Moin, moin!

Gaskartusche:
super Brennwert, leicht, gute Versorgungslage, problematisch
bei großer Kälte

Damals, also vor 40 Jahren, gab es die blauen Gaskatuschen in Skandinavien nicht! Das ist auch logisch, denn in diesen Katuschen befindet sich Butan. Mit Butan bekommt man ab/unter +5°C Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Ich würde dir den Trangia-Kocher empfehlen. Der funktioniert mit Spiritus, was man praktisch überall bekommt, notfalls in der Apotheke. Abnehmbarer Griff, Pfanne, klein zusammenbaubar-ich find das Ding äußerst praktisch, wenngleich nicht ganz billig!
Picaflora

http://de.wikipedia.org/wiki/Trangia