Gaskockfeld in Mietwohnung erlaubt (mit 11Kg Flasche)

Hallo, unser Elektroherd geht langsam Kaputt und mir persönlich verbraucht er zu viel Strom.
Ich würde gerne einen Backofen elektrisch und ein Gaskochfeld mit einer 11Kg Propangasflasche einbauen ist das in einer Mietwohnung erlaubt ?

Dann noch eine Frage zu dem Gaskochfeld wegen den Düsen man braucht kleinere Düsen bei einer Propangasflasche oder ?

Mit freundlichen Grüßen
Giuseppe

Hallo
Erlaubt müsste es schon sein aber ob der Vermieter damit einverstanden ist glaube ich weniger . Ich würde da erst einmal nachfragen sonst wird die Sache zu teuer .
viele Grüße  noro

Mit strengen Auflagen ist es erlaubt, die Feuerwehr vor Ort kann Dir alles erklären. Die Floasche muss meines Wissens im Freien stehen.

Zwar erscheint es erst einmal reizvoll nur ca. 12 Cent für die Kilowattstunde Gas anstatt ca. 26 Cent für die Kilowattstunde Strom zu bezahlen aber:

Ein Elektroherd gibt es gebraucht für unter 100 Euro, es fallen bis auf den Strom keine weiteren Kosten an. Eine Gasanlage ist deutlich teurer im Unterhalt, z.B. auch das Benzin, um die Gasflasche zum Auffüllen zu bringen. Und voll wiegen die Gasflaschen 22 kg!
Man braucht auch spezielle Propanbrenner. Anschließen darf das ganze nur ein Fachmann!

Denke das lohnt sich nur wenn man regelmäßig eine Großfamilie bekocht.

Hallo,

wenn ich den Herd als „Feuerstelle“ betrachte, dann würde ich den Schornsteinfeger mal ansprechen, Fragen kostet ja nichts.

Es muss außerdem sichergestellt sein, das genügend Sauerstoff von außen in die Wohnung gelangt, da sonst Erstickungsgefahr besteht.

Darüber hinaus ist zu klären, ob Gasflaschen in Wohnungen gelagert bzw., betrieben werden dürfen. Da ich mit gas draußen grille, meine ich so einen Hinweis auf der Gasflasche gesehen zu haben.

Viel Erfolg

Moin,

ist das in einer
Mietwohnung erlaubt ?

da würde ich mit dem Schornsteinfeger sprechen, ggf. verweist er Dich an die zuständigen Stellen.

Dann noch eine Frage zu dem Gaskochfeld wegen den Düsen man
braucht kleinere Düsen bei einer Propangasflasche oder ?

Das kann Dir der Installateur sagen, der im Falle einer Montage die Anlage errichten muss.

Gandalf

Hi danke schon mal für die Antworten.

Die Zentralheitzung wird bei uns auch mit Erdgas betrieben, die ist genau unter meinem Wohnzimmer, ich würde sagen da spricht nichts gegen eine 5 - 11 Kg Flasche in der Küche unter der Spüle.
Eine 11 Kg Gasflasche kostet bei uns um die 20€ und da würden wir ca. 4-6 Wochen damit auskommen also im Jahr ca. 240€ da ist es schon eine Überlegung wert, wenn der Strom immer teurer wird.

Moin,

Die Zentralheitzung wird bei uns auch mit Erdgas betrieben,
die ist genau unter meinem Wohnzimmer, ich würde sagen da
spricht nichts gegen eine 5 - 11 Kg Flasche in der Küche unter
der Spüle.

nichts für Ungut, aber was Du meinst ist da erst mal Nebensache!

Wäre es denn nicht möglich, einen Abzweig von der zentralen Gasleitung in Deine Küche zu legen? Muss natürlich auch mit dem Vermieter geklärt werden.

Gandalf

1 Like

hi,

und der Wirkungsgrad eines E- bzw Gas-Herdes?

Im der Küche betrachtet müsste der E-Herd vorn liegen. Der Gasherd erzeugt einiges an warmer Luft die ungenutzt bleibt bzw. nur im Winter und nur zum Teil mit Heizkosten verrechnet werden könnte.

Das schrumpft die Ersparnis und die Umrüstung rechnet sich erst später.

Wie geht ein Elektroherd überhaupt langsam kaputt? Das ist meist eine recht plötzliche unvorhersehbare Sache. Verschleißteile, denen man das Ableben ansehen könnte hat man ja keine.

Grüße
lipi

Hallo lipi,

Wie geht ein Elektroherd überhaupt langsam kaputt? Das ist
meist eine recht plötzliche unvorhersehbare Sache.
Verschleißteile, denen man das Ableben ansehen könnte hat man
ja keine.

Nun, bei Herden mit Platten kommt es auf die Benutzung an.
Bei häufigen Überschwemmungen beim Kochen oder Reinigen, kann Wasser in die Platte eindringen. Das Wasser dringt zwischen Blech und dem silbernen Abdeckring ein.
Ich hatte früher so eine Hausfrau zu Hause, welche den Herd mit der Überschwemmungstechnik gereinigt hat. Da haben die Herdplatten so um die 2 Jahre gehalten :frowning: Einen Lerneffekt hätte ich da höchstens noch vielleicht mit einer Peitsche erreichen können.
Beim Einschalten einer solchen Herdplatte mit feuchter Isolation brennt dann gerne mal ein Heizdraht durch.

Eine andere Methode ist das Anlassen der Kochplatten bis sie glühend werden …

MfG Peter(TOO)

Hallo Guiseppe,

Die Zentralheitzung wird bei uns auch mit Erdgas betrieben,
die ist genau unter meinem Wohnzimmer,

Bei uns führte die Gasleitung auch im Keller unter der Küche vorbei. Wir haben vom Installateur eine kurze Stichleitung in die Küche und dort eine Gassteckdose anschließen lassen. Da das allerdings eine bauliche Veränderung wäre musst du das vorher von deinem Vermieter absegnen lassen!
Der Erdgasanschluss spart dir die Springerei mit den Gasflaschen (von denen brauchst du grundsätzlich 2 Stück, da dir sonst unweigerlich irgendwann Mitten während der Zubereitung einer Mahlzeit das Gas ausgeht).
Ach ja:
jeder Gasherd wird mittels den Düsen auf Erdgas oder auf Flaschengas eingestellt (Düsenwechsel bei Gaswechsel erforderlich!).

Ob’s billiger oder teurer ist mit Gas zu kochen als mit Strom war und ist mir dabei herzlich egal.
Gas hat den Vorteil, dass ich Hitze dann habe wenn ich sie will (keine Aufheizzeit, kein Nachheizen).
Ich geb’ meinen Gasherd jedenfalls nicht mehr her!

Grüßle,
Tinchen

1 Like

Hallo!

Sicher, das ist erlaubt (siehe weiter unten)
Die Düsen der Brenner müssen auf die andere Gasart umgerüstet werden.

Für den Betrieb mit einer Propangasflasche (über Druckregler für 50 oder 30 mbar) wird in Deutschland keine amtliche Erlaubnis benötigt, sofern der Herd eine Leistung von weniger als 11 kW besitzt und der Raum über 20 m³ Volumen hat und sich über dem Erdboden(wichtig !) befindet. Eine 11-kg-Gasflasche darf sich im Raum befinden. Für den Betrieb mit Propangas müssen die Brennerdüsen in der Regel ausgetauscht werden, da diese im Lieferzustand meist für Erdgas eingestellt sind.

Dunstabzugshauben brauchen mehr Abstand zum Herd bei Gasbetrieb !
Man muss Küche gut lüften, denn beim Verbrennen des Gases entsteht Wasserdampf, der muss weggelüftet werden.
Die Küche muss eine Mindestgröße haben, sonst muss man extra Zuluft hereinführen (unverschließbar)

Aber wie kommst Du auf die Idee, Gas wäre billiger als Strom ? Das gilt nicht für Flaschengas. Und wenn man Gasherd haben will, dann eher aus Gründen der besseren Regelbarkeit und schnelleren Hitze.
Ein Vorteil, der inzwischen bei Induktionsherd fast verschwunden ist.

MfG
duck313

Hallo.

Grundsätzlich sind in einer normalen Küche 11kg Flaschengas erlaubt. Sofern es der Vermieter nicht verbietet.

Flaschengas ist immer noch günstiger als Strom, vor allem aber ist Gas an sich, weil direkt, bezüglich der abgegebenen Hitze, weitaus besser regulierbar.

Vor allem wer selbst kocht, weiß das zu schätzen.

Gruß, Nemo.

Moin,

und der Wirkungsgrad eines E- bzw Gas-Herdes?

das ist nicht so einfach.

Bezogen auf den Primärenergieeinsatz ist sicher Gas vorne, denn dann muss man den jämmerlichen Wirkungsgrad der Stromerzeugung und die Leitungsverluste mit einbeziehen.

Wenn man das mal außen vor läßt, kommt es sehr auf den Art an, wie man die Herde nutzt.
Kleiner Pott auf großer Platte ist ein Energiefresser, wenn man nicht mit Restwärme arbeitet auch, etc.

Die warme Luft, die am Topf vorbeistreicht ist nicht sooo immens bei kochendem Wasser ist die per Konvektion und Strahlung abgegebene Energie größer, oder ob man mit Deckel auf den Topf kocht, oder nicht.

Das Kochverhalten ist bei Gas und Elektro auch recht unterschiedlich, auch hier kann viel Energie vergeudet oder gespart werden, unabhängig vom Energieträger.

Bei Induktion sieht es wieder anders aus.

Gandalf

Moin, moin!

mit einer 11Kg Propangasflasche einbauen ist das in einer
Mietwohnung erlaubt ?

Propan ist schwerer als Luft, bei einer Undichtigkeit sammelt sich also Propan am Boden.
Ich würde mir keine Propangasflasche in die Wohnung oder den Keller stellen!

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo!
…oder den Keller stellen Das wäre absolut verboten.
MfG
airblue21