Gaskühlschrank beim Zelten?

Ich habe die Möglichkeit einen Gaskühlschrank zum Zelten mitzunehmen, bin mir allerdings nicht sicher ob das sinnvoll ist.

Also wir zelten direkt neben unserem Auto (Renault Kangoo 2 Sitzer mit Ladefläche). Ich denke jetzt darüber nach, den Gaskühlschrank entweder

a) auf der Ladefläche des Kangoo zu betreiben

oder

b) in ein seperat aufgebautes Zelt zu stellen.

Meine Frage ist jetzt, welche der beiden Varianten sinnvoller ist, damit eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist und die Gasflasche nicht zu heiss wird.

Hallo Donngal,
ich denke das der Kühlschrank in einem Zelt genügend belüftet wird. Aber der Kühlschrank wird dir weder im Zelt noch auf der Ladefläche viel nützen, denn mehr als 20 Grad unter die Umgebungstemperatur wirst du nicht kühlen können. Dann kommst du günstigstenfalls auf 15-20 Gard im Gerät, da verdirbt auch einiges, vom kühlen Blonden nicht zu reden.
Wenn du nur ein paar Tage fährst, würde ich eine große Styroporkiste mitnehmen. Dann 2 große Tüten in je eine Schüssel, mit Wasser füllen und zu Hause einfrieren. Diese dicken Eisblöcke in die Kiste zwischen die Lebensmittel packen. Wenn du dann noch die Lebensmittel gefroren in die Kiste legst, kannst du 3-4 Tage kühlen. (Habe dies am letzten Wochenende noch erfolgreich gemacht.)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wünsche dir aber auf jeden Fall eine schöne Fahrt.
Gruß Martina

Donngal,

ich bin absolut kein Camper, spreche daher auch nicht aus Erfahrung, aber ich würde annehmen, dass die Flasche auf der Ladefläche mehr Sonne abbekommt und im Zelt nicht so belüftet wird wie auf der Ladefläche.

Durch die Druckminderung beim Verwenden des Gases entsteht Kühle, die je nach Position des Druckminderungsventils auch die Flsche kühlt. Ob das einen echten Effekt hat, kann ich aber nicht sagen. Warum muss die Flasche denn kühl bleiben? So richtig kann ich diese Forderung nicht nachvollziehen.

Die Forderung nach Belüftung zur Verhinderung eines explosiven Gas-Luftgemisches kann ich nachvollziehen.

Ich würde daher wegen der besseren Belüftung die Flasche in den Schatten des Zeltes oder des Autos stellen oder vielleicht auch unter das Auto legen.

Viele Grüße

Hallo Donngal,
meine Empfehlung, auf keinenfall den Gasbetriebenen Kühlschank auf der PKW-Ladefläche betreiben.
Durch den Absorber kann es zu Geruchsbelästigung,störnde Motorgeräusche und nicht zuletzt evtl.Gasgeruch und Gasaustritt kommen.
Propangas oder Butangas (Sommer-Gas)ist hoch Explosiev, also immer mit größer Vorsicht die Anschlüsse anlegen.Der Druckminderer muß TÜV Geprüft sei, die Gasschläuche dürfen keine Alterundanzeigen haben, die Gasflasche muß TÜV frei sein (max.10 Jahre).Druckminderer und Gasschläuche müssen nach 10 Jahren ausgetauscht werden.
Wenn der Gasbetriebene Kühlschrank dann außerhalb von Wohn und Schlafräumen trocken steht, kann man die kühlen Speisen und Getränke genießen.
Ich hoffe meine Antwort war hilfsreich.
Es grüßt, mkrei