Gaslötkolben

Hallo!
Ich hatte schon gelegentlich (meist notgedrungen) mit Gaslötkolben gearbeitet, die waren aber eher so „kleben mit flüssigem Metall“; vor Allem die Spitzen waren immer ein Graus.
Kein Vergleich zu normalem Löten.

Könnt Ihr mir welche empfehlen, die gut und trotzdem halbwegs leistbar sind?

Am Besten aus Erfahrung, aber jeder Beitrag ist willkommen!

Grüsse; Kudo

P.s.: auch Meinungen zu Akku/Batterie - Lötkolben sind gefragt, obwohl mich die Belastung der Zellen eher verunsichert.

(und Nein, das mit Polaroid - Batterie und Stecknadel kenne ich schon :stuck_out_tongue_closed_eyes:)

Sag mal lieber was Du löten willst !

1 Like

Hallo,

ich habe den PARKSIDE® 4V Akku-Lötkolben »PLKA 4 B3« in einem Lebensmitteldiscounter gekauft. War ein Schnäppchen für 12 € oder so.
Den Vorgänger hatte ich auch, wurde aber zum Garantiefall (Lötspitze im E10 Gewinde schlecht befestigt).
Die Lötspitze als Ersatzteil kostete fast so viel, wie das ganze Gerät.
Deshalb intensiv ausprobieren, ehe die Garantie abgelaufen ist.
Vorteil: Akku hat kaum Selbstentladung und das Gerät ist somit immer bereit.
Anheizzeit ist schnell genug und für Elektroniklötungen (ohne Masseflächen) gut geeignet.

1 Like

@duck313 ja! (meine Güte …!)
Feine Elektrik und grobe Elektronik.
So Richtung Adapter für Powerbanks usw. …
Bin zwar kein Prepper, aber im Falle eines Stromausfalls.

Auch für Eventualitäten, auf Montage oder Störungseinsatz.

@Bernd54
Ui, das ist doch die L*dl - Hausmarke? Mit den Geräten habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, fast immer zurückgetragen.
Aber wer weiss, das gleiche hatte ich über Einh€ll auch mal gesagt.

Danke Euch beiden jedenfalls für den Input!

W-w-n-w?

Grüße; Kudo

edit p.s.: eine Brennerdüse wäre auch toll (für Schrumpfschläuche und so)

Gerade wenn man sich sowas hinlegen will, ist es wichtig, dass das Gas ausgerechnet dann, wenn man es braucht, nicht entfleucht ist.

Mein erstes Gerät dieser Art war ja auch ein Reinfall. Inzwischen gibt es wohl schon die 3. Generation.
Ich muss mich korrigieren, ich habe den PLKA 4 A2., sieht aber aus wie der oben genannte. Wäre schön, wenn da noch eine oder besser zwei Ersatzlötspitzen beilägen, eventuell mit anderer Geometrie.

1 Like