Gasmenge berechnen

Moin,

mich würde mal die Gasmenge interessieren die theoretisch letzte Woche in Ludwigshafen verbrannt ist.

Folgende Daten sind bekannt:
Rohrdurchmesser: 400mm
Rohrlänge Schieber zu Schieber: 15km
Gasdruck: 65bar

Bei 15km Länge und einem 400er Rohr komme ich auf ein Volumen von 7500m³ komprimiertes Gas.
Leider finde ich keine verständliche Formel um das nun auf Umgebungsdruck herunterzurechnen. Also wieviel qm Gas bei Umgebungsdruck sind schlußendlich aus dem Rohr gewichen??

Wer mag mir das mal vorrechnen??

Merci im voraus!

CU - der xbeliebige

Moin,

Moin, moin,

Wer mag mir das mal vorrechnen??

vielleicht die Gas-Transportgesellschaft Gascade?

Siehe deshalb:
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/ein-tot…

daraus u.a.:
„Beim Freilegen einer Gasleitung war am Donnerstag nach Angaben der Gas-Transportgesellschaft Gascade die Leitung beschädigt worden.“

Merci im voraus!

S’il vous plaît im Nachhinein!

Tankred

Tach,

Bei 15km Länge und einem 400er Rohr komme ich auf ein Volumen
von 7500m³ komprimiertes Gas.

ich komme auf 1885 kubikmeter (mit r2 * Pi * Rohrlänge)

Leider finde ich keine verständliche Formel um das nun auf
Umgebungsdruck herunterzurechnen. Also wieviel qm Gas bei
Umgebungsdruck sind schlußendlich aus dem Rohr gewichen??

Volumen * Druck
also 1885 m3 * 65 = 122525 m3

Exakt mit p1 * V1 = p2 * V2 wäre

p2 \* V2
 V1 = -------------
 p1

mit V2 als Volumen der Rohrleitung und P2 dem Druck darin und V1 dem Volumen bei 1 bar und p1 dem Druck von einem bar.
Setzt naturlich als Vereinfachung voraus, daß das alles isotherm ablief.

Gandalf

Moin,

Asche auf mein Haupt, hatte das Volumen mit dem Durchmesser statt dem Radius berechnet. Das war mein Fehler.

Und das es dann doch so einfach ist mit Druck x Volumen, das Internet war da nicht so eindeutig.

Ich danke Dir, hat mir einen Anhaltpunkt gegeben. Ist für mich insofern interessant, das ich nun weiß das so in etwa eine Menge von 3 Gaskugeln verbrannt ist, die bei uns in der Stadt steht, die nämlich gute 45000m³ Inhalt hat. Das kann man sich dann etwas besser vorstellen.

Danke Dir für die Hilfe!!

Moin,

weiß zwar nicht was Deine Antwort mit meiner Frage zu tun hat, alldieweil ich ja nach einer konkreten Formel gesucht hab, die eben sicher jeder besser beantworten kann der a bissel besser in Mathe und Physik ist, als ich es in dem speziellen Fall bin.

Und Gascade hat derzeit sicher mehr und besseres zu tun als sich mit meinem mathematischen Problem auseinanderzusetzen.

Alla, meine Frage wurde unkompliziert beantwortet und damit hat sich mein Anliegen erledigt.

CU xbeliebig

Tach,

Und das es dann doch so einfach ist mit Druck x Volumen, das
Internet war da nicht so eindeutig.

nun ja, man muss einige (vereinfachende) Annahmen machen, aber die Größenordnung stimmt schon.
Wie gesagt bin ich von isothermen Bedingungen ausgegangen, die van der Waals Gleichung hab ich auch außen vor gelassen.

Aber wie gesagt, für eine Abschätzung reicht das schon.

Gandalf

Und Gascade hat derzeit sicher mehr und besseres zu tun als
sich mit meinem mathematischen Problem auseinanderzusetzen.

Alla, meine Frage wurde unkompliziert beantwortet und damit
hat sich mein Anliegen erledigt.

Ich möchte keine der gegebenen Antworten kritisieren, aber sie können deine Frage nicht beantworten, weil du keine ausreichenden Daten geliefert hast. Man kann die Leitung nicht als Gasspeicher mit 65 bar Innendruck betrachten. Wenn 65 bar am Ende der Leitung vorlagen, wird deutlich mehr Druck am Anfang der Leitung vorgelegen haben, abhängig davon, welcher momentaner Gasfluss zum Zeitpunkt des Unfalls herrschte. Also kennt niemand die tatsächliche Gasmenge in der Leitung. Du hättest dich tatsächlich an den Betreiber wenden müssen um dein sog. „mathematisches Problem“zu lösen.