Gasofen bei Kinderhaushalt?

Hallo. Ich bekomme demnächst eine neue Küche und hätte gerne einen Gasofen. Ich habe 3 kleine Kinder und Angst, sie könnten sich da verletzen. Die Flammen sind ja schon „anziehend“ für Kinder. Wäre es zu gefährlich, einen zu kaufen? Danke.

Ich bin in diesem Bereich zwar ganz sicher kein Experte, aber selbst als Kind (mit einem Bruder zusammen) in einem Haushalt mit Gasherd (ich denke doch, dass ein Herd und kein Ofen gemeint ist) groß geworden. Es ist nie etwas passiert. Die Flammen wirkten zwar faszinierend, aber gefährlich wurde es erst, als wir älter wurden und damit gezündelt haben. Das geht ja aber auch mit Streichhölzer, die man sich auch als Kind leicht besorgen kann.

Ich hoffe, ich konnte zumindest ein wenig weiterhelfen. Ansonsten empfehle ich, die Frage mal beim Expertenteam von Rund-ums-baby.de zu stellen.

Guten Morgen,
habe zwar selbst nur Elektroherd, weiß aber, daß die heutigen Gasherde grundsätzlich sehr sicher sind. Natürlich übt eine offene Flamme auf kleine Kinder anziehend. Ich gehe aber davon aus, daß bei brennender Flamme immer ein Erwachsener dabei ist, sodaß eigentlich nichts passieren kann.
Mit freundlichen Grüßen

Liebe 3-fach Mutter,

ich frage mich oft, ob solche Anfragen wirklich ernst gemeint sind. Jede Küchensituation läßt sich sichern. Für Kochherde gibt es entsprechende Relings, die man um die Kochstelle installiert, so daß die Art der Feuerung egal ist. Entsprechende Aufmerksamkeit und bei Zeiten ein klares NEIN, wenn sich das Kind der Gefahrenquelle nähert, wirken Wunder. Ein Türgitter, um die Kinder von der Küche generell fernzuhalten, ist auch nicht zu verachten und bei 3 Kleinkindern sollte man mal über den guten, alten Laufstall nachdenken.
Schöne Grüsse,
Abra-Ka-Dabra

Hallo!
Ich kann da wenig zu sagen, ich selbst habe ein Ceranfeld. Aber es gibt doch sicherlich Kindersicherungen für den Herd, wie z.B. Gitter, die man davor schrauben kann?
Gruß
Kerstin

Hallo zurück,

mh, wie alt sind denn die Kinder?
Ich hatte, als mein Sohn etwa Jahre alt war, auch einen Gasherd. Da das Kind aber recht vorsichtig und eher ängstlich war, hatte ich keine Probleme.
Es gibt allerdings so eine Art Schutzschild, welches man vorn vor die Platten stellen kann, so daß Kinder nicht an die offenen Flammen kommen. Gegen versehentliches Andrehen hilft es, einen Herd mit Sicherheitszündung zu kaufen. Da muß man den Knopf erst eine Weile gedrückt halten, ehe, das Gas richtig brennt.
Verbrennen können sich Kinder grundsätzlich an beidem - an Gas und auch an heißen Herdplatten… Am besten hilft es, wenn Kinder früh mit den Erwachsenen lernen, wie mit Feuer umgegangen werden muß und was daran so gefährlich ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn man gar nicht mit Feuer umgehen darf, auch nicht unter Aufsicht, dann probiert man es eher mal heimlich aus.

Viele Grüße
Katja

Hallo. Ich bekomme demnächst eine neue Küche und hätte gerne
einen Gasofen. Ich habe 3 kleine Kinder und Angst, sie könnten
sich da verletzen. Die Flammen sind ja schon „anziehend“ für
Kinder. Wäre es zu gefährlich, einen zu kaufen? Danke.

Hallo,habe auch mit drei kleinen Kindern einen Gasherd benutzt----jetzt sind sie erwachsen.Finde Elektroherde heimtückischer,da greifen sie dran und verbrennen sich übel.Feuer sehen sie,und normalerweise bringt man ihnen frühzeitig bei,das man mit Feuer nicht spielen darf.Am ungefährlichsten sind wohl Induktionsherde–finde aber,das Kochen auf echter Flamme irgendwie besser ist.Und unbeaufsichtigt darf man eh keinen lassen,und es gibt Schutzgitter .

Liebe Feuersteins,
das kann man nie sicher sagen. Wenn Ihr aber ein Herdgitter anbringt, das die Töpfe vor dem Runterfallen schützt, kann eigentlich nichts passieren. Kinder finden Flammen sicherlich fazinierend. Aber kleine Kinder können die Herdflammen aufgrund ihrer Körpergröße gar nicht sehen. Und die Gefährlichkeit kann man den Kindern mit einer Kerze zeigen. Die Hand vorsichtig über die Flamme halten, bis sie die Hitze spüren können. Und die Warnung aussprechen, dass das, wenn man die Hand näher bringt, noch viel heißer wird. Schließlich kann die Kerzenflamme sogar Metall schmelzen.
Viele Menschen mit Kindern kochen mit Gasherden. Also Respekt vor Feuer beibringen, aber ansonsten keine Sorgen machen und die Kinder nicht überbehüten!

Viele Grüße
Stef