Gasplaneten im Sonnensystem

Hallo Miteinander,
wer weiß, wann und wie entdeckt wurde, dass es sich bei unseren äußeren Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun nicht im terristrische sondern um Gasplaneten handelt.
Vielen Dank für die Antworten
Heidi

Sehr geehrte Frau Heidi,

mit Hilfe der Kenntnis der wahren Distanzen, der gemessenen Durchmesser der Planetenscheibchen und der Einbeziehung der Keplerschen Gesetze können Sie rechnerisch herausfinden, dass es sich von Jupiter bis Neptun um Planeten aus (leichtem) Gas handeln muß.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Gaida

P.S.: Anbei zwei Buchhinweise:

1. Otto Struve: Astronomie
  2. http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=127073

Vielen Dank, Herr Gaida
ich bin Hobbyastronomin und Mitarbeiterin in einer Sternwarte. Die von Ihnen erwähnten Fakten waren mir schon bekannt.
Aber meine Frage (weswegen ich mich eigentlich hier angemeldet hatte) war ja: Seid wann weiß man das? (Kepler hat es sicher noch nicht gewusst, da ja die Marsparallaxe und die Entfernungen der übrigen Planeten erst später gefunden wurde). Hatte man nach Erkennen der wahren Entfernungen schon die Messmöglichkeiten, um die Masse feststellen zu können???
Der Hintergrund meiner Frage: Ich schreibe an einem Planetariumsprogramm über die Gasplaneten und hänge jetzt hier fest, weil ich meine, wenn mich das interessiert, fragen früher oder später auch mal unsere Besucher danach.
Von meinen Kollegen konnte mir bisher nämlich auch noch keiner weiterhelfen…:smile:)

Trotzdem, herzlichen Dank nochmal
Freundliche Grüße
Heidi Pathe

Sehr geehrte Frau Pathe,

einen frühen Hinweis auf die Dichten finden Sie bei Newton im dritten Band der „Mathematical principles of natural philosophy“ sowie auch von Nasmyth in
http://adsabs.harvard.edu/abs/1852MNRAS…13…40N,
ferner bei Willy Ley „Die Himmelskunde“ und Harold Jeffreys „The constitution of the four outer planets“ MNRAS 83, 350, 1923 and „On the internal constitution of Jupiter and Saturn“ MNRAS 84, 534, 1924.

Diese Hinweise habe ich dankenswerterweise von einem profunden Kenner der Astronomiegeschichte erhalten und hoffe Sie helfen Ihnen weiter. Ich vermute, dass sich die Erkenntnis über die Dichten und schließlich das Wissen über die Gaskomponenten erst nach eine langen wissenschaftlichen Diskussionszeit herausgestellt haben. Der Aufbau des Periodensystems und die Spektroskopie mögen dazu wesentlich beigetragen haben, bis das heutige Faktenwissen feststand, auf das wir mitunter etwas „geschichtsvergessen“ elektronisch in Sekundenschnelle zugreifen.

Beste Grüße an den Bodensee
Manfred Gaida

Lieber Herr Gaida,
na - das ist ja was! Ich glaube, das hilft mir sehr weiter.
Herzlichenb Dank und alles Gute
Heidi Pathe