Gaspreis und Abhängigkeit zum Ölpreis?

Hallo,

ich rechne mir hier die besten Chancen aus, auf eine Antwort.

Der Gaspreis ist an den Ölpreis gekoppelt.
Der Ölpreis ist in den letzten Wochen erheblich gesunken.

Im Bezug auf die Umstellung meines Gaslieferanten, frage ich mich,
wann der gesunkenen Ölpreis sich auf das Gas niederschlägt?

Danke für Rat!

Hallo!

Vielleicht gar nicht ?

immerhin haben laut Verivox etwa 60 Gasanbieter von 700 für 2015 Preissenkungen angekündigt (Durchschnitt 5,1 %), aber einige wenige sogar Erhöhungen bis 3,9 %.
Die meisten wollen Preise stabil halten.
Also von Senkungen auf breiter Flur keine Spur !

Beim Gas hat sich die einmal vorhandene (von den Anbietern willkürlich gewählte!)Preisbindung/Koppelung Gas/Heizöl gelöst, es greifen andere Marktmechanismen ein.

Und auch an der Tankstelle macht sich die Senkung des Erdölpreises nicht so bemerkbar, wie es möglich wäre.
Zur Zeit ist die Marge der Ölmultis sogar besonders hoch !    1,20 €/l wäre zur Zeit drin, wenn man die Marge auf den langjährigen Durchschnitt setzte.

Informativer Beitrag aus der „Welt“ :http://www.welt.de/finanzen/article134945223/Warum-d…

MfG
duck313

Hallo!

Die Preise pro kWh bei verschiedenen Energieträgern ähnlicher Nutzbarkeit gleichen sich über Marktmechanismen einander an.

Der Ölpreis ist auf ein Niveau gesunken, dass er für manche Fördermethoden an der Grenze der Rentabilität liegt und manchen Förderländern richtig weh tut. Genau da liegt der Hund begraben. Es ist derzeit ein u. a. durch Fracking-Öl aus den USA politisch beeinflusster Preis, um Russland wirtschaftlich in die Knie zu zwingen.

Der Deppenkram geht auch wieder vorüber. Natürlich nimmt man an der Tankstelle gerne zur Kenntnis, dass die Tankfüllung keinen Hunderter kostet, aber auf längere Sicht ist es ungesund, wenn eine begrenzte Ressource wie Rohöl billig verscherbelt wird. Ein niedriger Ölpreis ist eine Bremse für die Bemühungen, Öl durch niedrigen Verbrauch zu sparen und durch andere Energieträger zu substituieren, insbesondere durch Wasserstoff.

Im Bezug auf die Umstellung meines Gaslieferanten, frage ich mich,
wann der gesunkenen Ölpreis sich auf das Gas niederschlägt?

Sobald meine Glaskugel von der Reparatur beim Eso-Mechaniker zurück ist, kann ich dazu Auskunft geben.

Gruß
Wolfgang

Danke!

Ja, genau so habe ich mir das vorgestellt…

Danke!

Wäre schon toll, wenn du bei Esso mal anrufst :smile:

Hallo,

Du widersprichst Dir selbst. Einerseits wäre der Ölpreis durch Marktmechanismen geregelt, andererseits durch US-Fracking-Öl politisch beeinflusst, um die armen Russen in die Knie zu zwingen. Wenn Du mal Deine lieb gewonnene und bereits offenbar verinnerlichte Anti-USA-Einstellung unbeachtet lassen könntest, dann fiele es Dir u.U. selbst auf.

Fracking-Öl ist nur bis zu einem gewissen Rohölpreis rentabel zu fördern. Die Saudis haben den Hahn aufgedreht, um den US-Öl-Boom in die Knie zu zwingen. Dies trotz Bitten anderer OPEC-Länder, die Förderquotengrenzen einzuhalten.

Will man hier am globalen Verschwörungsrädchen drehen, dann machen die Saudis das auf Geheiss der USA. In RUS gibt es genug Varianten dieser paranoid angehauchten Spinnerei. Sollte nun den ersten Frackingfirmen die Luft ausgehen, dann wird sich plötzlich auftauchendes saudisches Geld einfinden, um sie aufzukaufen bzw. Aktienanteile zu erwerben. Später wird schwuppdiwupp der Hahn im Königreich wieder zugedreht. Wirklich lange (1-2 Jahre) können sie den Ölpreis nicht auf diesem Niveau lassen.

Länder (RUS gehört dazu), die ihren Haushalt zu großen Teilen aus dem Ölverkauf bestreiten und nicht massive Rücklagen haben, sind dabei zwangsläufig die Verlierer.

vdmaster

Sogar die Trotzkisten…
sehen dies ähnlich: http://www.wsws.org/de/articles/2014/12/02/opec-d02…

[*OT* Um auch mal selbst eine Verschwörungstheorie in Umlauf zu bringen: Die Saudis handeln auf Geheiss Russlands. Durch den Ölkrieg sollen die USA in eine Finanz- und Wirtschaftskrise getrieben und zerstört werden. Russland hingegen kommt laut Aussagen seines eigenen Präsis problemlos mit solchen Nichtigkeiten zurecht und wird daran erstarken. Möglicherweise stecken aber auch die Inuit dahinter…]

vdmaster

Der Ölpreis ist auf ein Niveau gesunken, dass er für manche
Fördermethoden an der Grenze der Rentabilität liegt und
manchen Förderländern richtig weh tut. Genau da liegt der Hund
begraben. Es ist derzeit ein u. a. durch Fracking-Öl aus den
USA politisch beeinflusster Preis, um Russland wirtschaftlich
in die Knie zu zwingen.

Sprich: Amerikanische Firmen fördern mit riesigen Verlusten, um ein wirtschaftlich unbedeutendes dritte Welt Land „in die Knie zu zwingen“??? Was ist denn das für ein Humbug? Den amerikanischen Ölkonzernen ist herzlich egal was mit der Ukraine, Putin oder Sindelfingen passiert - die wollen Geld verdienen.

Danke, sehr interessant!

Hallo,

ich rechne mir hier die besten Chancen aus, auf eine Antwort.

Ist er nicht. Das wurde in der Vergangenheit aber gerne mal behauptet, um dem deutschen Michel die nächste Gaspreiserhöhung zu verklickern, die sich ganz unabhängig vom Weltmarktpreis gerade wieder mal durchzuführen galt. Wahrscheinlich galt diese Bindung aber nur bei steigenden Rohölpreisen ;o)

Im Bezug auf die Umstellung meines Gaslieferanten, frage ich mich, wann der gesunkenen Ölpreis sich auf das Gas niederschlägt?

Das wird jeder Anbieter für sich entscheiden, je nach dem welche Verträge er seinerseits mit Lieferanten hat.

Grüße

Hallo,

Ist er nicht.

war er aber und zwar so an die 30 Jahre lang. 2010 gab es einige Gerichtsurteile, die den Automatismus - zumindest Ölpreis und Enkundenpreis für Gas - aber aufhoben. Wenig überraschend, daß sich der Verbraucher diesen nun - also in Zeiten fallender Ölpreise - wieder zurückwünscht.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpreisbindung

Gruß
C.

Hallo,

Ist er nicht.

war er aber und zwar so an die 30 Jahre lang. 2010 gab es einige Gerichtsurteile, die den Automatismus - zumindest
Ölpreis und Enkundenpreis für Gas - aber aufhoben.

OK, er ist es nicht, war es aber früher bzw. da war es auch nicht so, sondern es wurde so gemacht. Welchen Zweck hatten damit die Verorger von Endkunden

Wenig überraschend, daß sich der Verbraucher diesen nun - also in Zeiten fallender Ölpreise - wieder zurückwünscht.

Putin wird die sich gerade nicht zurückwünschen, auch wenn die jahrelang anstrengungslose Gewinne ermöglichte. Vielleicht auch ein Grund für die wirtschaftliche Lage dort. Ist eben immer so, dass die Anbieter möglichst teuer verkaufen und die Nachfrager möglichst günstig kaufen wollen.

Grüße

Hallo,

30 Jahre lang. 2010 gab es einige Gerichtsurteile, die den Automatismus - zumindest

Ölpreis und Enkundenpreis für Gas - aber aufhoben.

OK, er ist es nicht, war es aber früher bzw. da war es auch
nicht so, sondern es wurde so gemacht. Welchen Zweck hatten
damit die Verorger von Endkunden

daß Anbieter schwankende Einstandspreise an den Endkunden weitergeben, ist ja völlig normal, nur stand diese Preisgleitklauseln eben auch in den Endkundenverträgen. Das fiel insofern besonders auf, als daß bei den anderen langfristigen Verträgen, die Endkunden üblicherweise abschließen, starke Schwankungen bei den Einstandspreisen eher selten sind. Das gibt es eigentlich ansonsten nur noch bei Krediten mit variabler Verzinsung und da sind die Schwankungen selten so stark und häufig wie beim Ölpreis, der ja - neben dem eigentlichen Rohstoffpreis - auch vom Dollarkurs abhängt.

Wenig überraschend, daß sich der Verbraucher diesen nun - also in Zeiten fallender Ölpreise - wieder zurückwünscht.

Putin wird die sich gerade nicht zurückwünschen, auch wenn die
jahrelang anstrengungslose Gewinne ermöglichte.

Über die Preisgestaltung bei den Verträgen zwischen Produzenten und Importeuren weiß man naturgemäß in der Öffentlichkeit nicht allzu viel. Ich würde mal davon ausgehen, daß dort die Ölpreisbindung durchaus noch existiert. Es ist ja auch nicht so, daß die Weitergabe steigender Einstandspreise nun untersagt wäre. Allein der Automatismus ist für den Endverbraucher weggefallen. Was nun aus dessen Sicht blöd ist. Allerdings gibt es Verträge ohne Ölpreisbindung nun schon seit fast zehn Jahren, d.h. die Kunden haben Hochs und Tiefs des Ölpreises erlebt, nur wird die fehlende Ölpreisbindung bei fallenden Ölpreisen offensichtlich stärker wahrgenommen als bei steigenden Ölpreisen.

Selektives Gedächtnis halt. Gibts ja nicht nur bei Gas, sondern auch bei Milchprodukten, Obst und Gemüse. Eben bei allem, was man häufig kauft.

Gruß
C.

Was ich nicht verstehe…
Hallo,

dass ich das nicht mitbekommen habe ist eine Sache, das kann passieren.
Aber, dass Verivox beispielsweise noch von Preisbindung ‚spricht‘ erschreckt mich schon ein wenig!

Grüße

Hallo,

Aber, dass Verivox beispielsweise noch von Preisbindung
‚spricht‘ erschreckt mich schon ein wenig!

die existiert in diversen Variationen ja immer noch. Was in Deutschland verboten wurde, war der Automatismus in den Verträgen zwischen Lieferanten und Endkunden. Was die Abnehmer und Produzenten bzw. die ganzen anderen in der Produktions- und Lieferkette vereinbaren, geht BGH und BVerfG wenig bis gar nichts an.

Gruß

C.

Hallo,

hm ja. Die Ölpreisbindung ist für mich sowas wie der Weltmarkt, der dafür herhalten musste, dass früher pünktlich zu Ostern die Preise an den Tankstellen in die Höhe schnipsten. Mit den Weltmarktpreisen und Wechselkursen waren diese Ausschläge ja nun wirklich nicht zu begründen. Aber man brauchte irgendetwas, um es dem Kunden zu „erklären“. So nach dem Motto: Wir können gar nichts dafür, das sind die anderen. Die hohen Gewinne werden uns praktisch von unseren Lieferanten diktiert ;o). Und die Leute haben es hingenommen, anstatt mal die Karre stehen zu lassen.
Beim Gas sinken ja jetzt die Preise auch nicht so sehr wie der Marktpreis. Jedenfalls wird es nicht so weitergegeben. Plötzlich gibt es wohl noch andere Faktoren, die den Endkundenpreis beeinflussen. Gab es früher bestimmt auch. Aber da wurde bei Erhöhungen sicher immer das Argument Ölpreisbindung gebracht.

Grüße

Hallo,

Beim Gas sinken ja jetzt die Preise auch nicht so sehr wie der
Marktpreis. Jedenfalls wird es nicht so weitergegeben.

weil zwei deutsche oberste Gerichte Preisgleitklauseln verboten haben, die als einzigen Bezug den Ölpreis beinhalteten. Das fanden die Kunden nämlich doof als der Ölpreis nur den Weg nach oben kannte. Nun, da der Ölpreis fällt, ist das Verbot dieser Klauseln natürlich nicht mehr zeitgemäß und man wünscht sich die Ölpreisbindung zurück.

Plötzlich gibt es wohl noch andere Faktoren, die den
Endkundenpreis beeinflussen. Gab es früher bestimmt auch. Aber
da wurde bei Erhöhungen sicher immer das Argument
Ölpreisbindung gebracht.

Weil es in den Endkundenverträgen so drin stand. Diese Klauseln wurden verboten und zwar aufgrund von Klagen genau dieser Endkunden. Mutmaßlich sind es genau die gleichen Kunden, die sich nun über die mangelnde Ölpreisbindung beklagen. Oder man kann sich zumindest bei diesen Kunden bedanken, daß es die Ölpreisbindung nicht mehr gibt.

Gruß
C.