Gasschlauch vom Herd lösen und später

… Kochfeld wieder anschließen

Ich benötige Eure Hilfe:

Ich habe derzeit in der Küche einen Gasherd, der über einen Schlauch angeschlossen ist. Da ich mir eine neue Küche bestellt habe, ist es erforderlich, dass ich für den Einbau die Küche komplett leer räume. Dazu gehört auch das abbauen des Gasherdes. Dies übernehmen die Küchenaufbauer nicht.

Ich habe am Gaszähler einen Riegel, mit dem ich den kompletten Gaszufluss stoppen kann. Das restliche Gas kann ich über das kurze Öffnen der Gasplatten entleeren. Am Schlauch ist eine kleine Markierung, derzeit noch grün, sobald kein Gas mehr drin ist, wird diese Markierung vermutlich rot. Den Schlauch könnte ich recht einfach durch einen Griff am Schlauch abmontieren. Das würde ich mir sogar zutrauen.

Anschließend müsste das neue Gaskochfeld wieder angeschlossen werden, der Anschluss ist ja bestimmt der Gleiche, oder?

Ich bin kein Installateur, daher weiß ich nicht, ob ich das darf und mir zutrauen sollte. Ich möchte ja kein Risiko eingehen, dass irgendetwas passiert.

Daher meine Frage: Darf ich das überhaupt vornehmen? Ist das für mich als Laien auch machbar? Lieber einen Installateur und was würde das kosten?

Vielen Dank an Euch im Voraus!!

Hallo,

wie alt ist denn der alte Herd. Heutzutage wird sowas eigentlich immer über eine „Gassteckdose“ angeschlossen. Da mus man dann nur den Hahn zudrehen, die verriegelung öffnen und den Schlauch aus der Steckdose ziehen. Schau also mal, wo der Schlauch an der Wand endet.

Gruß, Niels

Hallo !

Schau Dir mal auf http://www.wikipedia.de unter dem Stichwort „Gassteckdose“ den Eintrag und die Abbildungen dazu an.

Sieht Deine Gassteckdose so aus ?

Die sind extra für Laienhand gedacht. Man kann den Herd selbst lösen und anschließen,Gas strömt nur aus,wenn Schlauch richtig dran ist.

MfG
duck313

Guten Morgen und vielen Dank für die Tipps.

Der Anschluss an der Wand ist tatsächlich genau so, wie im Wikipediaartikel beschrieben, das hilft mir also beim Abstecken des Herdes schon mal ungemein weiter :smile: Jetzt muss ich nur mal schauen, wie der Anschluss des Gaskochefeldes an den Anschluss erfolgen wird. Ich denke ja mal, dass das Gaskochefeld bereits einen eigenen Schlauch haben wird?! Ansonsten müsste der Anschlussschlauch ja vom Herd gelöst werden und dann an das Kochfeld angeschlossen werden.

Wenn dieses bereits einen Schlauch integriert hat, dann wird es ja wieder super einfach. :smile:

Vielen Dank schon mal für die Tipps, hat mir sehr weitergeholfen!