Gasstapler Still R70 läuft nicht, Impco Verdampfer

Hallo Staplerexperten.
Mein Gasstapler mit VW Motor läuft nicht mehr.

Der Motor lief nur noch im Leerlauf ließ sich aber nicht mehr vor-und rückwärts fahren. Heben senke ging noch.

Motor abgestellt, seit dem springt er nicht mehr an, bzw. nur ganz kurz für ca. 10 sec,

Die Gasanlage habe ich zerlegt, aber keinen Schmutz gefunden.
Die Gasanlage ist von Impco.
Die Zündkerzen habe ich gewechselt, Zündfunken kommen auch.
Kann man den Verdampfer prüfen?
Das Magnetvenil schaltet und Gas liegt am Verdampfer an.
Der Ausgang der zum Mischer geht habe ich abgemacht und gestartet,
kann aber kein Gas austreten sehen.

Habe jetzt festgestellt wenn der Motor kurz anläuft und die Zündung wird abgestellt, läuft der Motor manchmal kurz rückwärts.

Was kann ich noch machen???

Vlien Dank.

Gruß
Bengal

Hy!
Das klingt mir eher nach einem elektrischem Problem. die Stillgasstapler haben eine Nachlaufregulierung, damit Gasleitung noch leer gefahren wird. Es können mehrere Probleme vorhanden sein: Steueerriemen übergesprungen, keine Kompression, einfach nur eine Sicherung defekt,wenn der Verdampfer auseinander war falsch zusammengebaut, am Mischer kommt daas Gas schon drucklos in gasförmigen Zustand an, daher kaum feststellbar, mal Überprüfen ob alle Unterdruckleitungen dran sind und heile
danach nochmal melden.
Gruß gisi 1252

tut mir leid, kann ich nicht weiterhelfen.

Hallo Bengal, kann Dir da vermutlich leider kaum weiterhelfen Still R70 ist sehr kompliziert und Gasanlage istr auch nicht ganz ohne.

Schau doch bitte mal, ob die Unterdruckleitung zum Verdampfer in Ordnung ist, die öffnet das Gasventil im Verdampfer über die Unterdruckmembrane - es kann deshalb auch Probleme geben, wenn die Kompression vom Motor schlecht ist (ggf. auch Zahnriemen übergesprungen) wenn der Motor laufen sollte, aber der stapler nicht fährt, mal schauen, ob der Keilriemen zu Lichtmaschine dran ist, der liefert soweit ich weis den Erregerstom für den Generator.
Viel Erfolg (an diesem Gerät habe ich schon Fachleute von Still scheitern sehen, muss aber hoffentlich nicht sein)
Rüdiger

Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps.
Ich werde die Kompressin und Steuerzeiten prüfen.
Melde mich dann wieder.

Gruß
Bengal

Hallo Bengal,

ich gehe davon aus, dass es sich im vorliegenden Fall um einen Flüssiggas betriebenen Gabelstapler handelt. Sollte dies zutreffen, so kann ich nur davor warnen, selbst an der Gasanlage zu hantieren. Die Prüfung und Einstellung ist ein wichtiger Bestandteil der regelmäßigen Wartung des Gabelstaplers.
Die Fa. Impco hat speziell hierfür einen Prüfkoffer entwickelt. Besonders wichtig ist hierbei die Prüfung der Dichtheit. Undichte Gasanlagen können zu Explosionen führen.
Wenden Sie sich daher bitte an einen autorisierten Fachmann (z.B. Fa. STILL), der sowohl die Prüfeinrichtungen besitzt, damit umgehen und neue Dichtungen einbauen kann.

Hallo Bengal

Hast du das Problem gefunden läuft dein Stapler wieder?
Ich habe zur Zeit das gleiche Problem
mit meinem Linde Gasstapler der auch ein VW Motor mit Impco-Anlage besitzt.

Ich habe schon Gasanlage gereingt, Gasflasche getauscht,Der Stapler steht an der Wärme ca.12 Grad.
Zündkerzen habe ich auch schon getauscht.

Alles ohne erfolg

Hoffe du oder jemand anders kann mir weiterhelfen.

Gruss Marcel

Der Stapler läuft wieder.
Es war die Zündung, sprich: Verteilerkape und Zündkabel mit Steckern getauscht.

Gruß
Bengal