Ich hatte vor kurzem ein paar Freunde bei mir zu besuch. Über ihr Handy wurden sie ziemlich getrollt und da es nicht ernst zunehmen war, machten wir uns einen riesen Spaß daraus. Im Nachhinein kam allerdings der Gedanke was hatte passieren können?!
Darum habe ich mir überlegt ein Gästenetzwerk mit einem Honeypot zu verbinden. Mein Gedanke war wenn Freunde mir Angreifer oder andere Nettigkeiten in mein Netzwerk bringen, dann würde ich diesen Problemen gerne in einer Kontrollierten Umgebung (Gäste Netzwerk) begegnen, wo ich vielleicht mit Hilfe eines Honeypots alles zurückverfolgen und dementsprechend reagieren kann.
Mir geht es in erster Linie darum, ich möchte nicht mein Netzwerk gefährden, indem ich meinen unwissenden Freunden meinen WLAN-Key gebe. Dennoch im Fall der Fälle hätte ich gerne alle Informationen und Begebenheiten geklärt um ein Eindringen in mein Netzwerk zu verhindern.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen und mir vielleicht sagen was ich dazu brauche bzw. ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Jede Produktive Frage beantworte ich gerne.
Einen schönen Tag wünsch ich euch
Chris