Hallo zusammen,
wir interessieren uns für die Beschäftigung eines Au-Pair-Mädchens.
Wir suchen jemanden aus GB, USA, Canada, Australien, etc. als native speaker.
Unsere Vorstellung ist, dass das Au-Pair mit unseren Töchtern (8 und 4) englisch spricht und Hausaufgaben auf englisch macht, der Rest der gemeinsamen Familien-Kommunikation soll auf deutsch stattfinden. Meine Frau und ich haben beide studiert und sprechen fließend englisch, ich habe an einem sechsmonatigen Schüleraustausch in den USA teilgenommen, unsere Kinder machen early english seit ihrem 3 Lebensjahr.
Ideal wäre eine Person, die gerne Tennis spielt und Ski fährt.
Sind unsere Vorstellungen realistisch? Und können Sie uns bei der Suche unterstützen? Oder sollten wir selber suchen, z. B. am Schwarzen Brett einer Universität?
Mit freundlichen Grüßen, Hans Marten
Ich kann Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Gut wäre es ein Au Pair Mädchen über Agenturen zu suchen.
Ich selber möchte nächstes Jahr in die USA gehen, aber werde nicht in DE bleiben.
Meines Wissens gibt es durch Agenturen die größte Trefferquote ein Au Pair zu finden. Aus dem Ausland ist es auch legaler, als es privat zu organisieren.
Liebe Grüße
Hallo Hans Merten,
leider kenne ich mich mit den gesetzlichen Regelungen in Deutschland nicht aus. In den USA, wo ich ein Jahr Au Pair war, ist das ganz klar gesetzlich festgeschrieben, wie so etwas ablaufen muss. Beispielsweise dürfen Au Pairs nur über spezialisierte Agenturen gesucht und „eingestellt“ werden. Außerdem darf ein Au Pair max. 2 Jahre im Land bleiben und den Au Pair Job ausführen. Danach läuft das Visum ab.
Mein Tipp wäre daher, sich bei solchen Agenturen zu erkundigen. Ich selbst war mit AIFS in den USA. Diese Agentur hat sich auf Outgoing-Aupairs spezialisiert. Also für diejenigen aus Deutschland, die im Ausland ein Au-Pair-Jahr erleben wollen.
Aber gleiches wird es sicher auch für Deutschland geben.
An sich, finde ich es wichtig, dass man sich als Gasteltern darüber im Klaren ist, dass die ankommenden Mädchen sich erst einmal einleben und kulturell anpassen müssen. Das kann ziemlich schwer sein, auch wenn man eigentlich denken würde, dass doch die Unterschiede innerhalb der westlichen Länder eher gering seien.
Ein Au Pair sollte immer auch ein Familienmitglied sein und nicht nur „Angestellte“, sonst taucht u.U. der Fall auf, dass sich das Au Pair nicht wohl fühlt und nur kurze Zeit bleibt. So hat man häufige Wechsel der Au Pairs, was den Kindern sicher nicht unbedingt gut tut.
Ich hoffe, die kurzen Infos helfen schon etwas.
Bei weiteren Fragen, einfach wieder melden.
Viele Grüße,
Tina
Hallo Tina, wir stehen mit unserer Recherche ganz am Anfang. Vielen Dank für Deine Tipps.
BG Hans
Hallo Herr Marten,
viele Ihrer Fragen werden durch unsere FAQs bereits beantwortet, siehe http://www.web-aupair.net/de/faq Melden Sie sich doch einfach kostenfrei in unserem Portal an. Bestimmt finden Sie in unserer Datenbank (mehr als 30.000 Aupairs) ein passendes Aupair. Viel Erfolg!
Hallo,
Ihre Vorstellungen sind nicht unrealistisch, sondern gut. Natürlich wird im ersten mehr Englisch als Deutsch gesprochen, aber dann relativiert es sich ganz schnell. Gerade ein Au Pair aus der südlichen Welthalbkugel ist natürlich vieles gewöhnt und gewohnt was Leben, Alltag, Hektik etc angeht. Sie kennen Herd und Geschierrspüler, Straßenverkehr etc und müssen sich nur kurz anpassen. Natürlich geben in den Suchen die Au Pairs auch deren Interessen und Hobbies an, dabei sollten Sie dann auf die Sportlichkeit achten. Sie können Agenturen einschalten oder selbst suchen, sowohl in Deutschland als auch Amerika, es gibt viele Portale dafür, aber auch Tageszeiten oder Anzeiger wie Quoka haben Rupriken dafür. Uni ist eine gute Idee, da dort immer Austausch stattfindet und natürlich auch Ausländer es hier lesen und daheim nachfragen können. Erkundigen Sie sich auf jeden Fall nach den Pflichten, Gehalt, Urlaub, Versicherungen, Deutschkurs etc. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen mit dem Au Pair - auch wenn der Anfang hoperig wird.
Hallo Hans,
ich finde die Vorstellung absolut realistisch. Wir hatten drei Au-pairs, allerdings alle aus der Ukraine. Alle drei Mädels waren sehr gut ausgebildet (Jura-Studium, Politologie, Englisch/Deutsch etc.) und sprachen gutes Englisch. Jede hatte ihre Hobbies von Klavier bis Sport, welche sie auch mit den Kindern teilen konnten. Die einzige Schwierigkeit könnte sein, dass Deutschland nicht so hoch im Kurs steht bei Au-pairs aus Amerika.
Beim ersten Mal würde ich eher über eine Agentur gehen, da dort die Prozesse bekannt sind (Ausländerbehörden, Arbeitsgenehmigung etc.) und es natürlich immer vorkommen kann, dass die Chemie nicht stimmt und ein Tausch vorgenommen werden muss. Wichtig ist, dass Du Dein Wunschprofil bei der Agentur so detailliert wie möglich hinterlegst. Eine seriöse Agentur nimmt auch mit den Kandidaten im Vorfeld Kontakt auf, zum Kennenlernen und um Unklarheiten zu beseitigen und ermöglicht der Gastfamilie ein Kennenlernen z. B. per Telefon. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der In-Via Au-pair-Agentur in Nürnberg gemacht. Wenn man sich traut und nicht vor dem ganzen Behördenkram zurückschreckt kann man aber auch selber suchen, so haben wir es beim zweiten und dritten Au-pair auch gemacht.
Alles in allem ist es eine tolle Erfahrung und wir haben immer noch Kontakt zu unseren ehemaligen Mädels und letztes Jahr sogar alle in Kiew besucht.
Viel Erfolg bei dem Vorhaben und weitere Fragen jederzeit gerne (ich hoffe das funktioniert über dieses Tool…)! Birgit
Hallo Birgit, besten Dank. Wir melden uns bei Fragen. LG Hans
Hallo mellic06, besten Dank und liebe Grüße, H. Marten
Hallo Hans,
prinzipiell gibt es bestimmt ein Au Pair was zur Beschreibung passt. Aber sie sind eher selten. Ich würde raten, dass ihr es über eine Agentur probiert. Da sind eure Chancen größer, dass eure Anforderungen erfüllt werden.
Am schwarzen Brett ist aber auch eine gute Möglichkeit.
Die meisten Au Pairs, die nach Deutschland kommen sind aus Osteuropa, China (http://www.au-pair-agenturen.de/gastfamilien/herkunf…).
Es gibt nur sehr wenige englischsprachige Au Pairs (Ich kenne eine Amerikanerin, die in Deutschland Au Pair gemacht hat. Sie ist aber eher eine Ausnahme.). Es gibt aber auch noch andere „englischsprachige Länder“, wie Südafrika, Indien, die nordeuropäischen Länder. Vielleicht gibt es da Möglichkeiten??
Eigentlich kommen die Mädels nach Deutschland um Deutsch zu lernen und zu sprechen. Es ist natürlich möglich, dass sie mit euren Kindern Englisch spricht. Es sollte aber darüber hinaus noch Möglichkeiten für sie geben Deutsch zu lernen.
Das mit dem Ski und Tennis würde ich eher hinten dran stellen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie das auch noch kann. Aber guckt einfach mal.
LG und viel Erfolg bei der Suche.
Rebecca
Sehr geehrter Herr Marten,
leider vermittele ich hauptsächlich aus dem südliche Afrika und Ost-Europa. Es ist allerdings nicht einfach ein Aupair aus o.g Länder zu vermitteln. Die Mädchen hat viele Ansprüche und verlangt in der Regel mehr Taschengeld. Versuchen Sie es doch über folgende Website: www.aupair-world.net
Liebe Grüße
Redawn Heuberger
Vielen Dank Redawn, wir werden uns bei Aupair-World umsehen.
BG, Hans
Ohje, ich habe diese Anfrage gar nicht gesehen, es tut mir leid.
Wenn es um AuPair geht, dann sucht euch bitte eine gute Agentur. Alles andere ist leider sehr oft unseriös. Ich kann eine gute Agentur empfehlen. Schickt mir eine PM (ich hoffe, die Benachrichtigung kommt an).
Und: ja, eure Vorstellungen sind realistisch.
Hallo Kerstin, Tipp für gute Agentur wär super. BG, Hans