Gastgeber (w) im Berufsleben?!

Hallöchen!

Ich (w) lade zum Termin. Zwei Herren (Lieferanten) melden sich an und erscheinen. Ich bereite im Hause meines Unternehmens den Termin vor: Getränke etc. pp.

Mir ist es nun schon zweimal passiert, dass ich gar nicht erst dazu gekommen bin, den Herren zu Beginn meines Termins Kaffee o.ä. anzubieten. Einer der Herren (immer der, der älter als ich war) bot mir in „meinem“ Hause Getränke an und schenkte mir ein…
Ich empfinde dies irgendwie als eigenartig. Sollte in diesem Fall nicht die „Frauen-Männer-Höflichkeit“ deaktiviert sein?!
Ich als Auftraggeber und vor allen Dingen Gastgeber (egal ob m oder w) sollte doch die Getränke anbieten, oder nicht?

Ich wundere mich über dieses Verhalten der männlichen Lieferanten…zumal mein Auftreten selbstbewusst ist.

Gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

LG

Hallo Medusa,

ich empfinde das Verhalten Deiner Gäste nicht als unhöflich oder eigenartig. So wie ich das zahlreichen Meetings bei Kunden kenne, stehen die Getränke bei Ankunft im Besprechungsraum bereits auf dem Tisch. Da bedarf es eigentlich seitens des Gastgebers nicht unbedingt noch einmal eine förmliche Einladung mit dem Verzehr der Getränke zu beginnen. So kommt es oft vor, dass vor dem Beginn des Meetings noch ein bisschen Small Talk herrscht und irgendwann greift einer zur Kaffeekanne, unabhängig ob Gast oder Gastgeber, und dann fragt man halt in die Runde ob man jemanden einschenken darf.

Also aus meiner Sicht alles im grünen Bereich :wink:

Gruß
Amorph…

Hi,
entspanne Dich und lass Dich doch einfach mal „verwöhnen“. Schlimmer wäre rüpelhaftes Benehmen… Oder siehst Du einen Angriff auf Deine Kompetenz darin? Ich würde es einfach als Gentleman Verhalten werten und keinen Hype draus machen.