Hi Petra,
Staesz ist das Pfefferkuchengewürz, das ich ausschließlich verwendet habe, bevor ich begonnen habe, es aus den einzelnen Ingredienzien nach Bedarf und gewünschtem Schwerpunkt zusammenzustellen. Nicht wegen der schönen Packung, sondern weil darinnen nicht Macisblüte durch Muskatnuss und Sternanis durch Anis ersetzt sind, und auch Piment in mehr als homöopathischer Dosierung vorkommt.
Colonial-Waaren kommen halt ihrer Natur nach aus Übersee, so dass man den küstennahen Völkern in D nicht von vorneweg jeden Sachverstand absprechen kann. Und man braucht keinen eignen Weinberg, um einen guten Rotspon in den Keller zu bringen (ja, es ist schon richtig - es gibt mehr mediokren als guten R., aber den halt schon auch).
Wie auch immer: Die 2009er Printen hab ich einen Tuck zu lang im Ofen gehabt, sie schlummern in der Dose und ich gebe mich der Hoffnung hin, dass sie in vielleicht zehn Tagen zum menschlichen Verzehr geeignet sein werden. Wenn sie tatsächlich bloß in Spätburgunder eingeweicht beißbar zu kriegen sein sollten, gäbe das einen gewaltigen Affen. Dass das Schmalz ihnen irgendeinen Schaden täte, weiß ich nicht zu vermelden; freilich ists mir ohne dieses eh lieber.
Schöne Grüße
MM