Lieber Martin,
ich weiß sonst deine Fachkompetenz echt zu schätzen. Aber - mit Verlaub - in Sachen Lebkuchen scheinst du nicht arg so bewandert zu sein…
diese Komposition ist zwar von „Brigitte“,
Komposition ist der richtige Ausdruck - das Stück, was da gespielt wird, heißt aber nicht Aachener Printe!
aber sie entspricht
im wesentlichen dem, was in meiner Sippe kursiert:
Dann hat deine Sippe nix mit Aachen zu tun!
…
50 Gramm Schweineschmalz
Dazu hatte ich schon was gesagt - das ist Quatsch.
4 Vanilleschoten
Himmel! Mal abgesehen davon, dass Vanille in Printen (wie in praktisch allen Lebkuchen) nix verloren hat - 4 Schoten auf 300 g Mehl? Das kann keine Sau essen (sorry der harten Worte. Aber dann kann man gleich an einer Vanilleschote lutschen und mag danach sein Leben lang keine Vanille mehr)
60 Gramm Orangeat
Gehört auch nicht in Printen rein. Kann eventuell auf selbige drauf, wenn es eine ausgewiesene Fruchtprinte ist.
1 TL Rosen- oder Orangenblütenwasser (aus der Apotheke)
Auch nicht typisch für Printe
75 Hagelzucker
Printen und Hagelzucker? Never ever!
Hier nochmal die Zutaten von einer der besten Printenbäckereien Aachens:
Mehl, Zuckersirup, Honig, Kandis und Pottasche
Zimt, Koriander, Kardamon, Piment, Nelken …
http://www.nobis-printen.de/de/printenshop/61.html
Unabhängig davon bekommen alle lang ruhenden Lebkuchenteige
vom Honigkuchentyp ihr Fett ab, normalerweise Butter.
Nein. Auch da ganz klarer Widerspruch. Hier eine semiwissenschaftliche () Abhandlung zum Thema Lebkuchen, Historie und internationale Lebkuchenkultur (um die zu verfassen, hab ich mich arg durch traditionelle Rezepte gewühlt und sogar mit Professores gesprochen - glaub mir, ich weiß, wovon ich rede )
http://goccus.com/magazin.php?id=192
Fett und Lebkuchen gehört nicht zusammen! Ausnahme sind die Lebkuchenarten, die im Übergang zu Honigkuchen stehen, wie die Pfeffernüsse bspw. Die ruhen aber nicht.
Betreffend Schmalz in anderen süßen Backwaren: Der Vater des
Leibniz-Butterkeks, „LU“, enthielt während der ersten ca.
neunzig Jahre seiner Geschichte Schmalz.
Zu anderen Backwaren hab ich nix gesagt. Ich beziehe mich hier auf die Lebkuchenfamilie im Allgemeinen und die Printe im Speziellen.
LG Petra