Gastgeschenke Jamaika

hallo liebe community, ich fliege das erste mal für 4 wochen im dezember nach jamaika, wo ich bei einheimischen wohne . da ich dort auch weihnachten verbringe, möchte ich gern den gastgebern etwas schönes schenken. hab schon einige sachen gelesen, aber um ehrlich gesagt ausser bundstifte und duschbad ,habe ich keinen passenden hinweis gefunden. also meine frage an euch, über was würden sich jamaikaner(erwachsene) freuen? was gibt es da nicht bzw ist sehr teuer. es sollen weihnachtsgeschenke werden und so im gesamtwert 100€ kosten.fällt euch was ein ???

Servus,

deutsches Essen geht immer. Beachte dabei aber das dortige Klima - es gibt Dinge, die in D ungekühlt gelagert werden können, aber auf Jamaika innerhalb von ein paar Stunden hinüber sind, wenn man das macht.

  • Lebkuchen, Honigkuchen, Zimtsterne, Printen und anderes Weihnachtsgebäck - je süßer, desto besser (ohne Schokoladenüberzug und ohne Geleefüllung)
  • Pumpernickel und Vollkornbrot in Dosen
  • Böhmisches und deutsches Bier, eher Ex und Helles als Pils (Zollbestimmungen beachten!)
  • (gute) deutsche Wurst in Dosen oder auf Gläsern: Lyoner, Schinkenwurst, Jagdwurst, Bierschinken usw.; sehr hübsch und richtig gut die kleinen Gläser von „Eichelschwein“
  • Gulasch und Rouladen auf Dosen (scharfen Paprika oder Cayennepfeffer zum nachwürzen nicht vergessen!)
  • Marmelade, Gelee, Trockenobst von Früchten, die es in den Tropen nicht oder nur als weitgereiste Luxusware gibt

und im übrigen fragen, was gebraucht wird. So, wie wir die Brüder und Schwestern in der „Zone“ vor einem Besuch fragten, was wir außer Bohnenkaffee noch mitbringen könnten. Da gab es dann manchmal Wünsche, auf die wir nicht im Traum gekommen wären

Schöne Grüße

MM

Bin ganz deiner Meinung. Was auch extremst geliebt wird, sind alle Produkte von HARIBO.
Der Fragesteller wird es nicht gerne hören, aber mit Pflege - und/oder Kosmetikartikeln bist du ganz groß im Rennen. Sehr begehrt auch Kleidungsstücke wie T-Shirts etc.

die gibt es ja auch in sehr attraktiven exotischen Sprachen bedruckt:

usw. usw.

2 Like

Zahnpasta und Deoroller mit dem Egebnis, dass wir bei dem Tod unserer Großmutter für die nächsten 10 Jahre mit ebendiesen versorgt waren.

Data

4 Like

Die haben Rum, wir haben Ziegler!

hallo ihr lieben, das sind ja mal ein paar vorschläge. danke! das mit den lebkuchen nenne ich mal einen guten tipp. wurst in gläsern/dosen weiss ich nicht so genau, hab irgendwo gelesen, dass eine hohe prozentzahl vegetarier ist. pumpernickel ist auch ein guter vorschlag. mit irgendwelchen handwerklichen sachen, z.b. für gastvater einen akkuschrauber oder sowas in der richtung , ist wohl nicht so gefragt ??? ihr meint nahrungsmittel und kosmetik ist das worüber sie sich am meisten freuen ?
ich danke euch erst einmal sehr für diese tipps, vielleicht fällt noch jemanden etwas ein,habe ja noch etwas zeit.

bohnenkaffee ? die haben doch richtig guten kaffee vor ort , oder?

Servus,

Eigentlich steht da ja was anderes, nämlich

Wenn Du etwas davon nicht verstehst, sag bitte Bescheid, dann erklär ich es Dir und erzähl Dir auch, was es mit „Erichs Krönung“ auf sich hatte.

Wie auch immer: „Jamaica Blue Mountain“ zählt tatsächlich zu den allerbesten Kaffeeherkünften der Welt, aber bereits erträgliche Röstungen sind auf Jamaica nicht so leicht zu finden und gar gute sind extrem rar. Das meiste wird im Expresstempo und bei viel zu hoher Temperatur zu einer Art Holzkohle mit Kaffeegeschmack verdorben. Die bürgerliche Epoche, in der solche Künste wie Kaffeerösten und Kaffeezubereitung entwickelt wurden, hat Jamaica als Kolonie erlebt, die von Bimbos bewohnt war, die sowas nicht zu brauchen hatten.

Beiläufig: Was Du von den „vielen Vegetariern“ gehört hast, ist falsch. Die Rastafari essen zwar (mehr oder weniger) vegetarisch, aber es gibt nicht so sehr viele davon auf Jamaica. In der Regel liegt es an der Armut, wenn jemand kein Fleisch isst, und wenn man zu entsprechenden Anlässen ein Zicklein auftreiben kann, wird das mit Vergnügen verspeist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Je nach Level sind auch CDs mit landestypischer Musik durchaus brauchbar: Volkslieder (echte!), Beethoven etc.

hallo m m, danke für deine antworten.ich freue mich echt, dass ich hier in sehr kurzer zeit ,soviel antworten erhalten habe. haribo, lebkuchen,kosmetik und kaffee ist gebongt. muss ich mir nur noch die einreisebestimmungen durchlesen, wieviel man damit nehmen kann und es kann los gehen. wie sieht es auf jamaika mit handys aus --da ich aller 2 jahre ein neues von meinem betreiber erhalte, hab ich noch 2 gute gebrauchte liegen , die könnte ich ja verschenken. freue mich riesig auf jamaika ,habe schon viele tolle sachen gelesen über sehenswürdigkeiten.

Bimbos sagt man nicht (mehr), das sind native africans …

Ich glaube, du hast nicht verstanden, was @Aprilfisch mit dem Wort/Bezeichnung sagen wollte.

:cocktail: :tropical_drink:

ot

Tomatenmark, dreifach konzentriert! Meine Cousine liebte das.

@schnarchi1: Nein, entschuldige bitte, das war keine Antwort auf Deine Frage. Nur eine Erinnerung, die Aprilfisch gerade aufgestöbert hat.

Viele Grüße,

Jule