Hallo Zusammen,
jetzt muss ich mich auch einmal an das Forum wenden, da ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe eine Gastherme mit Raumtemperaturregler. Die Heizkörper selbst haben auch Ventile. Der Raumregler befindet sich im Wohnzimmer, dieser steht auf 24 Grad. Der Heizkörper im Wohnzimmer steht auf 5, also voll aufgedreht. Laut vielen Berichten und Aussage vom Installateur so auch richtig. Die restlichen Zimmer sind eher so auf 2-3 gestellt. Der Heizkörper im Wohnzimmer wird auch richtig schön heiß. Fenster und Türen dicht. Die Zeitschaltuhr ist so eingestellt, dass die Therme unter der Woche um 16 Uhr anspringt. Leider erreicht das Raumthermostat bis 22 Uhr (dann schaltet die Uhr auf Nachtabsenkung 16 Grad) nie die gewünschte Temperatur. So gegen 21 Uhr hat es dann mal 19,8 Grad.
Jetzt habe ich mir mal ein Thermostat besorgt und im Wohnzimmer aufgestellt. Da hat es nach kurzer Zeit ca. 21 bis 22 Grad. Gefühlte Temperatur kann ich gar nicht mehr so genau sagen, aber ich denke nicht, dass es nur 18-19 Grad so wie auf dem Raumthermostat angezeigt wird.Da hätte man doch sicherlich eine kalte Nase
Auch schaltet sich die Therme dadurch die ganze Zeit zwischen 06:00 und 08:00 / 16;00 und 22:: Uhr nie ab. Das bedeutet der Gaszähler läuft, sobald die Therme auf Tagbetrieb geschalten ist.
Sollte es nicht so sein, dass die Raumtemperatur von 24 Grad erreicht werden müsste und sich dann die Therme (Sieger HG 15) auch mal ausschaltet bis die Temperatur wieder sinkt ? Und an was kann es liegen, dass das Raumthermostat, obwohl die Heizung auf 5 läuft, die Temperatur auf 24 eingestellt wurde, nie mehr anzeigt ?
Denn wie gesagt, ich habe mir ein Thermostat gekauft um damit auch mal die Temperatur zu messen. Das zeigt bereits 21-22 Grad an ?
Bin jetzt echt am überlegen, ob ich mir nicht noch einen kleinen Gasofen ins Wohnzimmer stelle, damit es wirklich mollig warm wird und die Heizkosten nicht so steigen. Denn es kann doch nicht sein, dass man alles aufdreht, die Therme auf 24 Grad stellt, der Gaszähler rattert. Der Regler aber nur max. 19,9/20 Grad bis 22:00 Uhr erreicht.
Über Antworten würde ich mich freuen