Ich habe eine WOLF Therme GG-EK-24 (Bj. 1994-1999). Seit kurzem läuft die Heizung ununterbrochen - auch, wenn ich den Raumthermostat auf „0“ oder den Kippschalter an der Therme auf (ausschließlich) Heißwasser stelle. Allerdings: Wenn ich Warmwasser aufdrehe, schaltet sie offenbar um. Es kommt jedenfalls warmes Wasser. Natürlich hört der Spuk auch dann auf, wenn ich die ganze Therme ausschalte. Ein Verdacht: Der Raumthermostat spinnt; er funktioniert schon seit Jahren nicht richtig und hat jetzt vielleicht seinen Geist komplett aufgegeben. Mglw. signalisiert er der Therme, dass es ständig zu kalt ist? Nur: Warum funktioniert dann auch der Kippschalter nicht???
Hallo erstmal,
als Erstes sollte geprüft werden, ob nicht der Schalter für den Schornsteinfeger eingeschaltet ist.
Dann sollte der Regler für den Heizbetrieb ganz „runter“ gedreht werden, ob der Thermostat funktioniert.
Dann den Raumfühler abklemmen und eine Brücke zwischen 24V und dem Pfeil einbauen.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source…
Wenn dann nichts geht, ist die Platine kaput. Dann kann nur noch ein Profi helfen.
Und nicht vergessen:
Strom abschalten!
Gasgeräte bedürfen besonderer Vorsicht und dürfen nur von fachkundigem Personal repariert werden.
MfG
Uli
Hallo Uli,
danke für die schnelle Antwort! Ich werde so vorgehen, wie du gesagt hast. Das kann ich leider erst in drei Wochen. Die Therme hängt nämlich in Frankreich. Ich geb dann Bescheid, ob’s geklappt hat.
Herzliche Grüße
Jürgen
Hallo Uli,
hab einen Freund dran gelassen: Es war tatsächlich die Schornsteinfegerschaltung!!! So blöd kann man sein! DANKE für den Hinweis!
Jürgen