hallo liebe leute,
hab ne gastherme von junkers (ZSR 18 3AE) ca. 12 jahre alt, mit externen boiler.
folgendes problem:
wenn zb.: geduscht wird und die warmwasser temp fällt unter der eingestellten temp auf dem boiler, zündet wie gewohnt die therme und wärmt das wasser für den boiler, doch die temp anzeige geht oft bis 99 grad rauf und die pumpe von der therme schaltet sich nicht ein…erst wenn ich die therme aus, und wieder einschalte fängt das wasser an zu zirkulieren, somit auch die pumpe, und auf dem display der therme sinkt die temp dementsprechend von 99 auf die aufm boiler eingestellten 50 grad.
das allerdings passiert nicht immer gleich, manchmal schaltet die pumpe korrekt ein und manchmal nicht, somit steigt die temp wieder auf 99 grad weil sich die pumpe nicht einschaltet.
könnte es das thermostat sein oder die pumpe…oder sonst was?
anlage ist entlüftet, und steht derzeit auf sommerbetrieb, die druckanzeitge ist auf 3 bar, funkte jahrelang einwandfrei, und es wurde service gemacht vom gasman…problem besteht seit ca. 5 monaten…ganz am anfang wo mir das auffiel reichte es wenn ich auf die pumpe paar mal mit der hand drafklopfte dann zirkulierte das wasser wieder, jetzt muss ich ein und ausschalten dann gehts wieder.
vielen dank im vorraus!!
lg v