Hallo, ich eröffne einen neuen Threat, bleibe aber am Thema.
Ich habe eine Solarthermie-Anlage, die altersschwach ist, relativ viel Strom verbraucht und bei Sonne mehr wW erzeugt, als ich brauche. Sie ist für 3 Pers. berechnet, ich lebe nun allein hier. Sie produziert bei Sonne viel mehr warmes Wasser, als ich brauche.
Und die Therme muss ja bei nicht genug Sonne den 60°C-Bereich tgl. erhitzen. Da ich nur 2x die Woche kurz dusche steht an so viel Tagen dieses heiße Wasser nur bereit. Aber tgl läuft mindestens 1x die Therme (Gas pro Jahr ca. 8000 kw).
Nun ist meine Solar defekt (0,5 bar, gestern, bei starker Sonne, unnormales Rauschen und knuckende Geräusche in den Rohren, auch 3 m entfernt von der Heizanlage in den FB-Rohren. Ich habe sie Solaranlage vom Strom genommen. Heute ist der Speicher noch extrem heiß, heißer denn je, denk ich.
Die Gastherme (in Schuss, grad überprüft worden) ist über die Module der Solaranlage zu steuern. Also jetzt, mit abgeschalteter Solaranlage, nicht zu betreiben, oder??
Frage: Es gibt an der Therme einen Schalter für manuell. Den habe ich gestern betätigt und die Therme sprang sofort an und begann, von den angezeigten 26°C hochzuheizen. Und zwar viel schneller, als der Aufheizvorgang mit laufender Solaranlage sonst dauert. Innerhalb von vllt 30 Sek. war sie auf 45°C. Da mir die Sache suspekt war, habe ich sie wieder auf Automatik zurückgestellt. Dann ging sie direkt aus.
Kann es sein, dass die Therme ohne Solar funktioniert, eben wenn ich auf MAUELL stelle?
2. Frage: Ließe sich die Therme von der Solaranlage abklemmen (trennen) und dann als eigenständige Therme benutzen oder geht das technisch nicht?
Ich habe eine Paradigma-Therme, poste gern Fotos, falls nötig.
Der Grund: Ich denke, wenn die Solarreparatur sehr teuer oder unmöglich wäre, würde ich überlegen, ob ich die Solaranlage stilllege, zwecks Strom- UND Gassparen (für die tgl. 60°C- Aufheizung.
Funzt eine Therme so ähnlich wie ein Durchlauferhitzer oder braucht die immer einen Speicher?
Sorry, viel Text, aber komplexes Thema, habe mich bemüht, verständlich zu sein:-)