Gastherme Warmwasser

Hallo ich habe eine Gastherme in der Wohnung. Im Keller sind Sicherungen für Licht usw. und in der Wohnung gibt es ein paar Kippschalter.

Weiss jemand, was es ist, wenn die Therme zwar läuft aber plötzlich mit Warmwasser pausiert und nur kaltes Wasser liefert.

Welche Sicherung kommt da in Frage? In der Wohnung sind ein paar schwarze Kippschalter und im Keller die Sicherungen für Strom.

Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Keine. Ohne Spannung würde sie gar nicht laufen.

Du solltest aber am Gerät suchen. Vielleicht leuchtet da eine rote Lampe, oder es steht eine Fehlermeldung in einer Anzeige?

Vielleicht machst du mal ein Foto vom Gerät und lädst es hier hoch?

Wenn die Therme gar keine Anzeigen, Kontrollen und Schalter hat, dann liegt das daran, dass du den Deckel erst aufklappen muss, hinter dem sich selbiges befindet. Wenn du nicht weißt, wo der Deckel ist und wie man ihn öffnet, wäre ein Bild der Therme NOCH wichtiger.

Die „Kippschalter“ sind auch Sicherungen. Nur kann man diese nach Auslösen wieder einschalten, die (Schraub) Sicherungen im Keller werden austauschbare Einsätze haben, die man nach jedem Ausfall tauschen muss.

Aber wenn die Gastherme mind. zeitweise läuft ist es wohl keine Problem mit dem Stromanschluss. Wenn Du die Störung nicht allein beheben kannst musst Du halt Vermieter/Hausmeister rufen oder selbst den Heizungsmonteur bestellen.

MfG
duck313

Eine reine Warmwasser Therme benötigt überhaupt keinen stromanschlus.
Sollte es eine derartige sein, wäre es möglich das die Rückstausicherung wegen Abgasaustritt abgeschaltet hat. Oder das der Wasserdurchlauf zu gering ist um den Mindestdurchfluss der Therme zu erreichen.
Bei einer Kombitherme gibt’s es darüber hinaus noch eine Vielzahl anderer Fehlermoglichkeiten.