Gastro - Registrierkasse ordenlich programmieren - Gegen Betrug schützen!

Guten Tag und Danke, dass Sie meine Frage anschauen!

ich habe eine Olympia 941-F gekauft und möchte diese nun für einen kleinen gastronomischen Betrieb so einrichten, dass ein Betrug durch Mitarbeiter so weit wie möglich ausgeschlossen wird. Mit ist klar, dass das kein Schutz gegen entnommene Waren oder den Verkauf ohne Registrierung etc. ist. Was ich aber in Bezug auf die Kasse machen kann, würde ich gerne machen. Eigentlich habe ich von Kassen keine Ahnung. Meine Mitarbeiter aber schon. Die Mitarbeiter haben deshalb auch die Kasse eingerichtet. Ich möchte nun sozusagen den Endschliff geben.

Ich habe aber in der Anleitung schon ein paar Schlupflöcher gefunden. Zum Beispiel wenn einem Mitarbeiter der Trainingsmoduns erlaubt ist, dann wird der Umsatz nicht in den Berichten erfasst. Der kann ausgeschaltet werden. Solche Tipps suche ich, um keinen großen Fehler zu machen.

Vielleicht noch eine kurze Frage: Wäre ein Dallasschloss eine erleichterung? Wie läuft das? Der Mitarbeiter legt seinen Schlüssel an und ist dann zur Registrierung freigeschaltet? Und wenn der nächste seinen Schlüssel anlegt, dann registirt dieser weiter? Vielleicht einfacher und sicherer als verschiedene Bediener, für die kein Passwort eingerichtet wurde, weil das bereits bei 2 abwechselnd kassierenden Mitarbeitern schon zu viel Zeit kostet.

Vielleicht können wir hier eine kleine Tippsammlung zusammenstellen.

Hallo, Klar kann ich helfen!
Grundsätzlich mußt du alle Artikel hinterlegen! Keinerlei Artikel offen lassen über „offenen Preisangabe“, Das Thekenpersonal mußt du anweisen ohne Bon nichts raus zu geben, genauso die Küche! Sichtproben helfen dir dabei zur Kontrolle! Ich kenne jetzt deine Kasse nicht, aber Trainingsschlüssel usw. weg schließen, wenn diese gebraucht werden nur in deiner Gegenwart zum Training sonst nicht!
Achte auf Artikel. die mit EGH oder sonstigen, nicht in „normalen“ Warengruppen programmiert sind, die tauchen zwar im Warrengruppenbericht auf, sind aber nicht im Umsatz enthalten, das einfachste wäre es jedoch, wenn du den Kassenverkäufer orderst, den der kennt die ganzen Schlüpflocher der einzelenen Kassen, und kann dir genau sagen was du wie programmieren kannst/mußt, der steht auf deiner Seite, die Bediener nicht. Aber zum Schluß, etwas Vertrauen mußt du deinem Personal schon entgegenbringen, sonst wird das nicht´s. Vertrauen ist gut, Krontolle unabdingbar! Viel Glück!

hallo,
jede computerkassa arbeitet in der regel mit grundsätzlich ähnlichen softwares, aber sehr verschiedenen features, sodaß man in deinem fall keine konkreten aussagen machen kann. zwei tipps: 1. schau dir auf der olympus-hp oder durch suche via google die genaue beschreibung deiner computerkassa an, dann bist du bestens informiert 2. das solltest du auch sein, denn missbrauch lässt sich nur schwer vermeiden, die von mir empfohlene beste möglichkeit ist, die computerkassa und deren features ebenso besser zu kennen als die mitarbeiterInnen. lg.

Sorry tut mir leid aber da kann ich ihnen leider nicht weiter helfen da ich mit kassen systeme nichts zu tun habe

Hallo,
zur Programierung kann ich dir leider nix sagen.

die sache mit dem Dallasschloß hat den Vorteil dfas es schneller geht als mit eionem Passwort.
es schützt aber nur davor das mitarbeiter nicht auf der Kasse des Kollegen Kassieren können und dort " Fehlbons" produzieren sie Sie eigentlich kasiert haben und in die eigene Tasche gesteckt haben.

Ohhhh .- da habe ich gar keine Ahnung. Tut mir leid. Gruß, JK

Mit diese Kasse wird nichts, ist keine Gastro Kasse.
wenn Du 2 oder mehr Bedienungen hast brauchst’ Kasse mit Kellner schlüsseln. So das Du jeden Mitarbeiter einzeln abrechnen kannst. wichtig ist dass die Kassenbon herausgibt, für die Theke und Küche. Nur so hast rückwirkend Kontrolle. Auch wenn Du nicht anwesend bis, weil alle Kassenbons müssen entwertet werden. Aber 100% wirds nie. Diese Kellnerkassen sind ziemlich teuer.
Wenn Du noch fragen hast melde dich.
Ich weiß es nicht ob ich Dir direkte Verbindung geben darf??
Denny 05

Hallo MarWi,

es freut mich, dass Sie mich als Experten gewählt haben. Danke dafür. Nun zu Ihrer Frage: Wie Sie ja schon selbst geschrieben haben, gibt es natürlich kein ganz sicheres System gegen Betrug in der Gastro. Ich habe mir mal kurz die Bedienungsanleitung Ihres Kassenmodels angeschaut. Zwei/Drei Themen sollte man hier unbedingt angehen. 1. Trainingsmodus: Entweder Sie hinterlegen dort ein Passwort, so dass nur Sie diesen Modus aktivieren können oder aber Sie legen bei Vorhandensein eines Dallasschlosses für alle Bediener (außer Ihren Chefschlüssel) fest, dass der Trainingsmodus nicht genutzt werden kann. 2. Stornos: Ihre Kasse unterscheidet offensichtlich 3 Stornomodi. Ein Sofortstorno sollte allen erlaubt sein, da man sich immer mal schnell vertippen kann. Ein nachträglicher Storno oder sogar ein Gesamtstorno sollte nur Ihnen und dem Schichtführer erlaubt sein. Außerdem muss der Z-Bericht so eingestellt werden, dass diese Stornos dann sichtbar sind. Lassen Sie in die Abrechnung jedes Kellners einen Stornobericht legen - dass heißt, jeder der einen Storno macht, muss eine Erklärung dazu schreiben warum der Storno gemacht wurde. Bewahren Sie diesen Stornobericht zusammen mit dem Z-Bericht für eine Steuerprüfung mit auf! 3. Bediener anlegen: Hat man kein Dallasschloss muss jeder Bediener sich jedes Mal beim Bonieren mit einem Passwort anmelden. Wie Sie ja auch schon selbst geschrieben haben, ist das im Tagesgeschäft nicht praktikabel. Ein Kellnerschlüssel hilft da natürlich ungemein. Außerdem konnen Sie den Kellnerschlüsseln dann verschiedene Sicherheitsebenen zuweisen - am besten Sie schauen sich dazu die Seite 60 der Bedienungsanleitung mal an. In jedem Fall sollte nur der Chefschlüssel im Trainingsmodus arbeiten können, der Schichtleiter darf Stornos machen und alle anderen „nur“ Bonieren, Sofortstornos und Tagesabschläge ziehen. Unabhängig von der Kasse müssen Sie Ihr Küchenpersonal instruieren ausschließlich Gerichte gegen Bon herauszugeben. Da die Kellner jedoch die Getränke sicher selbst herausgeben, haben Sie hier wenig Chancen sich komplett gegen Betrug zu schützen.

Ich hoffe, meine Antwort hilft Ihnen ein wenig weiter. Allgemeine Informationen zum Thema Kassensysteme und rechtliche Anforderungen an diese finden Sie auf meiner Website http://www.g-wie-gastro.de im Bereich Abteilungen/Service.

Viel Erfolg für Ihr Restaurant. Mit besten Grüßen Oliver Schlupp

Vielen Dank für die Tipps.
Verkauf nur mit Bon habe ich angewiesen und Trainingsmodus muss ich noch deaktivieren. Eigentlich ist alles Warengruppen und PLUs zugeordnet. Freie Preiseingabe wird dann für Extrawünsche oder den Kickertisch genutzt.

Seit 3 Tagen bin ich am Thema. Leider schnalle ich nicht alle Optionen der Software und ausprobieren kann ich ja auch nur bedingt, weil die Kasse schon genutzt wird. Mus mich da aber durchwurschteln. Ein schönes Wochenende wünsche ich.

Tipp 2 ist son Problem, da die Mitarbeiter Gastroerfahren sind. Aber zumindest will ich ein wenig gleich ziehen. Aus diesem Grunde habe ich (Tipp 1) seit 3 Tagen die Anleitung durchgelesen, die Software angeschaut, natürlich auch gegoolt und hier ist ja der nächste Versuch, zu schauen, ob ich elementare Denkfehler mache. Das ist für mich eine Hilfe. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Trotzdem vielen Dank, dass Sie sich die Frage angeschaut haben. Ihnen ein schönes Wochenende.

Moin,

ich glaube, Du kannst mir eine Email schreiben. Von meiner Seite aus natürlich in Ordnung.

Kellnerschlüssel muss ich nachrüsten. Küchendrucker gibt es für die Kasse auch nachzukaufen.

Aber wie handhabst Du das? Die Küchenbons werden bei der Ausgabe gegengezeichnet. Dann ist klar, dass auch der Bon folgt und gezahlt werden müsste. Wo sammest Du die Bons, wenn Du nicht da bist? Und bei Stornos wird nicht gegengezeinet?

Fragen kommen bestimmt noch mehr. Ich melde mich dann. Aber erst mal schönes Wochenende.

Vielen Dank für Ihre Mühe,

die Seite werde ich gleich mal sichten.

Dallasschlüssel werde ich heute bestellen. Das macht wohl Sinn. Im Moment gibt es zwar verschiedene Bediener. Aber jeder kann auf jeden Bonnen.

Die Seite 60 habe ich schon markiert. Muss nun aber schauen, was Praktikabel ist. Auf jeden Fall ist der Stornobericht aber eine gute Idee. Braucht dann immerhin eine Erklärung.

Ich gehe die Einstellungen durch. Ich hatte aber das Problem, dass ich überhaupt nicht entscheiden konnte, welche Ausweikungen alle Optionen der Software haben. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich noch mal. Erst einmal wünsche ich ein schönes Wochenende.

ich weiß, daß das lesen von den manuals und gebrauchsanweisungen nervig ist :wink:, wars für mich auch immer :wink:… dennoch ist das leider unerlässlich, in der gastro sind halt leider meist die mitarbeiter im umgang mit den geräten und usancen erfahrener als der chef, die legens oft richtig drauf an :wink:… ich drück dir auf alle fälle die daumen, und noch ein kleiner tip zuletzt aus meiner erfahrung mit mitarbeiterführung: gemäß dem zitat „wie man in den wald hineinruft, so schallt es zurück“ kann man die angestellten in der gastro soweit als möglich vom (teilweise leider recht einfachen) stehlen abhalten, indem man sie gut behandelt (faires gehalt, chancen auf boni bei sehr guter leistung, freundliche kommunikation etc). ebenfalls ein schönes wochenende und alles gut. lg. michael.

Kenns Du deine Kasse zurück geben. Weil nachrüsten ist vielleicht teurerer als richtige Kellner Kasse.
Dort sind alle Getränke und Speisen vorprogrammiert es gibst keine Stornos.
Die Bons müssen entwertet werden.
Die brauchst nicht sammeln, in der Kasse hast Kontrollstreifen mit Uhrzeit. Dies muss Du auch 5 Jahre Aufbewahren für den Finanzamt.
[email protected] auch Skype