Gastronomie

Liebe/-r Experte/-in,
ich plane zurzeit meine Selbstständigkeit im Bereich der Gastronomie. Genauer gesagt, ein Musik- und Eventcafe in Borken (im Kreis Borken), auf dem ehemaligen Kasernengelände der Hendrik-De-Wynen-Kaserne.

Anfangs war geplant, ein ehemaliges Kasernengebäude (Kesselhaus) zu sanieren. Da ich mich aber mit dem Eigentümer nicht über die Konditionen zur Sanierung und Mietzins einigen konnte, plane ich jetzt einen Neubau an anderer Stelle, aber ebenfalls auf dem Gelände.

Zusammen mit meinem Architekten habe ich ein passendes Gebäude und Konzept entworfen.

Ein vorläufiger Businessplan steht auch. Zur kompletten Fertigstellung des Businessplans fehlt mir aber noch ein detailierter Finanzierungsplan.

Aus diesem Grund wende ich mich an dich.

Wer kann mir Unterstützung bei der Erstellung es Finanzplans anbieten? Genauer gesagt, kann man (ich) einen Finanzplan selber erstellen, bzw. was muss berücksichtigt werden. Oder kannst du mir kompetente Ansprechpartner nennen, die Finanzpläne erstellen?

Im Voraus herzlichen Dank.

Mit freundlichem Gruß und Frohe Osterfeiertage (ohne Schnee :wink:)

Frank

Hallo Frank,

da bin ich nun die absolut Falsche, um zu raten. Ich empfehle, den regionalen Hotel- und Gaststättenverband zu fragen oder eine Agentur, die sich mit Finanzierungsfragen auskennt.

Viel Erfolg dabei,
beste Ostergrüße,
Jule Kurata

Hallo Frank,
ich kenne Deine finazielle Situation nicht,bei einer Bank wirst Du bezüglich Gastronomie auf Granit stossen.
Für einen Finanzplan benötigst Du ein eigenes Konzept zur Vorstellung beim Kreditgeber .
Du solltest also zunächst mal einen guten Steuerberater aufsuchen oder aber ein gutes Betriebsberatungsbüro zur Erstellung eines Finazplanes.
Mit diesem Plan dann zum Geldgeber (Bank oder ???
Gern helfe ich Dir weiter ,wenn Du fragen hast.
Ps. bei Gewerbeanmeldung die zu erwartenden Umsätze niedrig halten wegen Vordsteuer,kann nach einem Jahr revidiert werden nach tatsächlichen Umsätzen.
"Wichtig2 beim Einkauf der Ware liegt der erste Gewinn,also fleißig nach Angeboten ausschau halten .
Viel Glück!
Jörg

Hallo Frank,

bin im Urlaub gewesen und habe erst heute die Anfrage bekommen.
Brauchst Du noch Hilfe?

Gruß Thorsten

Hallo Frank,

auch in Deiner Stadt gibt es bestimmt Hilfe für Existenzgründer von der Stadt o.ä. Die können den Plan mit Dir aufstellen…

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo Wie weit bist den mit deiner gründung???