Hallo zusammen ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Ich werde im Oktober meinen Arbeitgeber wechseln (Ausbildung). Ich bin derzeit im zweiten Lehrjahr und habe schon eine Woche Schule hinter mir. Bei dem Arbeitgeberwechsel muss ich in eine andere Berufsschule. Ich habe herausgefunden dass ich einen Gastschulantrag stellen kann, jedoch ist diese Schule anscheinend ziemlich hartnäckig Schüler herauszugeben. Da ich aber meine aktuelle Schule nicht verlassen möchte, da es wirklich eine super Schule ist, mit super Lehrern und hammer netten Mitschülern möchte ich einen Gastschulantrag stellen. Nun ist die Frage welche guten Begründungen ich in diesen Antrag mit einbringen könnte. Ein Punkt wäre, dass ich schon ein Jahr hinter mit habe.
Danke und liebe grüße
Warum schreibst du es nicht genauso, wie hier? Nette Lehrer, nette Schüler, guter Unterricht?
Viele Grüße
Gesine
Hallo,
welches Bundesland?
Grüße
miamei
Hallo Gesine,
das zählt bei einem Gastschulantrag aber eher nicht…
Grüße
Siboniwe
Hallo,
bleibst du in der gleichen Branche?
Hast du Blockunterricht oder bestimmte Tage in der Woche?
Gibt es Kurse/Projekte etc., die sich über zwei Jahre strecken? Du musst die Kontinuität belegen, und warum das für dich wichtig ist.
Wie weit sind die Schulen voneinander entfernt? Kannst du damit argumentieren, dass du näher bei deiner alten Schule wohnst? Dass die Verkehrsverbindugen zur alten Schule besser sind. Vielleicht wirst du immer von jemandem dort mit genommen, während du zur neuen Schule mehrmals umsteigen müsstest.
Kurzum: du musst Sachargumente finden - was aber bei einer Berufsschule schwieriger ist, als bei einer Grundschule für ein Kind.
Die tollen Lehrer an deiner jetzigen Schule können dir eventuell helfen mit Argumenten (sie sind wahrscheinlich eher bereit zu helfen, wenn sie sehen, dass du schon Vorarbeit geleistet hast).
Grüße
Siboniwe
Bayern
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du im selben Beruf bleibst.
Dann gilt folgendes:
wenn die neue BS im Block unterrichtet und im Oktober die Schülerwohnheime noch nicht voll sind, wirst du mit Sicherheit in die neue Schule wechseln müssen.
Ist das Wohnheim schon voll, wird der Antrag genehmgt werden.
Bei Einzeltagbeschulung kann man nur etwas über die Reisedauer mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen.
Wenn du zur neuen Schule und zurück länger als 3 h insgesamt brauchst oder länger als 12 h den ganze Tag unterwegs bist UND du zu alten Schule eine erhebliche Zeitersparnis von mehr als 2h hast, bzw dort freie Wohnheimplätze sind, würde einem Gastschulantrag zugestimmt werden.
Hast du das alles nicht, frag mal deinen neuen Arbeitgeber ob er dir für den Antrag nicht was schreiben würde eben wegen Kontinuität in der Ausbildung wenn schon Arbeitgeberwechsel dann wenigstens gleiche Schule usw…
und leg das deinem Antrag bei.
Da ist aber ein Wechsel nicht garantiert.
Grüße
miamei