Hallo Ihr Lieben,
es tut mir leid, aber ich muss hier ein bisschen weiter ausholen um die Problematik zu erklären.
Ich wohne ziemlich weit draußen auf dem Land…
Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Das bringt immer wieder Probleme mit sich.
Vorausschicken möchte ich, dass ich seit 2 Jahren meine Mutter nach einem schweren Schlaganfall als Pflefefall zu Hause habe. Ich bin Betreuerin und muss auch hier alles erledigen und mich um alles kümmern.
Unser Haus gehört zur Gemeinde „X“ so ca 500m hinter unserm Haus beginnt Gemeinde „Y“
Meine Tochter geht zur Realschule 7 Klasse. Leider gehts nicht mehr… Ich muss sie runter holen.
Nun gehöre ich zur Gemeinde X ! Damit meine Tocher zu der zuständigen Schule kommt ( in die sie nebenbei erwähnt unter keinen Umständen gehen möchte) muss sie 2 km mit dem Fahrrad alleine zur Bushaltestelle fahren.
Da wir hier sehr dünn besiedelt sind, muss sie dies auch alleine tun. Sie ist jetzt 12 und bei dem Gedanken wird mir ganz schlecht! Die Bushaltestelle zur Gemeinde „Y“ ist nur 500m von uns entfernt, dort stehen sie zu 5t und sind auch auf dem Schulweg nicht alleine. Die Rektorin von Schule „Y“ hätte mir einen Platz in der M-Klasse schon fest zugesagt.
Ich war bis jetzt sehr zufersichtlich. Aber nun kommt der Hammer! Der Rektor unserer Heimatgemeinde wird meinen Gastschulantrag nicht zustimmen. Zu sehr braucht er die Kinder! Aber meiner Tochter will da
auf gar keinen Fall hin! Eine Drogenschule mit Messerstechereien … immer wieder steht was in der Zeitung! Nein danke!
Der Schulweg ist das eine, Zumal ich mit dem Pflegefall und meiner Selbstständigkeit eh schon eingespannt bin, ist es mir nicht möglich das Mädl auch noch jeden TAg zum Bus oder zur SChule zu fahren.
Ich weis, das ich den Bus zur anderen Schule selbst bezahlen muss, ist mir aber egal, die Hauptsache nicht auf die Drogenschule …
Nun ist mir eine Idee gekommen.
Wenn mein Mann sagen wir mal „ausziehen“ würde und
seinen Wohnsitz mit der Tochter in der Nachbargemeinde
anmelden würde …
Würde der Zweitwohnsitz reichen, oder muss ich
die beiden dann in der Heimatgemeinde komplett abmelden? An sich habe ich damit kein Problem. Die
Heimatgemeinde ist viel weiter von uns weg als die Nachbargemeinde…
Geht das, wer weis hier bescheid ??
Ansonsten habe ich halt noch die Möglichkeit die Tochter auf der Realschule wiederholen zu lassen oder irgenwie eine Busverbindung zur Wirtschaftsschule
aufzutreiben. Aber bevor ich sie zu dieser Hauptschule bringe, kann ich sie auch zu einem Bus fahren der
zur Wirtschaftsschule fährt. Wenn ich mir das antun muss, dann wenigstens so, das wir damit leben können.
Vielen Dank für die Antworten
Zigeiner
Hallo!
Zweitwohnsitz würde nicht reichen, da muss schon der Erstwohnsitz in der Nachbargemeinde sein.
Ich würde an deiner Stelle deine Tochter auf der Realschule lassen. Erstens kann es sein, dass ihre Leistungen abgesackt sind, weil die Oma pflegebedürftig ist. Für eine 12jährige ist das eine große psychische Belastung, da kann sowas schon mal passieren. Das würde auch heißen, dass es wieder besser wird, wenn sie sich mit der Situation arrangiert hat. Sollte sie trotzdem durchfallen (worüber man jetzt noch gar nicht reden muss, schließlich haben wir noch nicht mal Halbjahr) kann sie ja wiederholen, falls sie nicht schon die 6. Klasse wiederholt hat oder gerade die 7. wiederholt. Zweitens ist der M-Abschluss zwar angeblich gleichwertig zum Realschulabschluss, aber in der Realität ist es eben nicht so.
LG, Sarah
Anwort darauf
Hallo Sarah !
Vielen lieben Dank für die Antwort!
Auf der Realschule bleiben… hätte ich nicht den
Pflegefall, der mir alle Kraft raubt, würde ich den Kampf aufnehmen. Und es ist ein Kampf ! Besagte
Tochter hat einen IQ von 120 ist aber gleichzeitig
schwere Legasthenikerin! Das wurde erst in der 5 Klasse festegestellt. Wir haben alles, was man dazu braucht… Gesetztlich ist das ja klar geregelt !
Nur bei der Praxis fehlts hinten und vorne !
In Englisch nur schriftliche Ausfragen … sie sollte mündlich ausgefragt werden ! Da ist die 6
vorbestimmt. Jede Schulaufgabe sollte ich zum Schulpsychologen tragen um sie nochmal korrigieren zu lassen. Die Fehler werden einfach gewertet. Selber bin ich leider in Englich eine Niete ! Ich kanns nicht nachkorrigieren. Ich bin ein Jahrgang wo darauf kein Wert gelegt wurde. Es ist ein ständiger Kampf mit den Lehrern. Meine Tochter muss sich auch immer wieder blöd anmachen lassen wie :
Legasthenie, das lass ich nicht gelten, die sind nur zu faul ! Das hört meine Tochter mittlerweile
jedes Jahr wieder von den Lehrern.
Ich hab keine Kraft mehr! Dieses Jahr war ich ganz Kurz vor einem Schweren Nervenzusammenbruch.
Ich hörte Pfeiftöne im Ohr und hab nur noch 4 bis 5 Stunden geschlafen dann war ich wieder am rotieren!
Ich habs selber gemerkt und hab die Mama 3 Wochen ins Pflegeheim gebracht. Wir gönnten uns einen 14 tägigen Ägypten Urlaub.Der Heimaufenthalt hat fast so viel gekostet wie der Urlaub.
Und jetzt gehts schon wieder von vorne los.
Ich pack die Streitrei nicht mehr. Mir tuts auch in der Seele weh, sie wegholen zu müssen. Aber es
arbeitet zu viel gegen mich! Legastheniker muss man loswerden, die machen zu viel Arbeit !
Das ist wohl die Devise bei den weiterführenden Schulen. In der M-Klasse der Schule Y sind es dann 16 Schüler und die Lehrerin hat Erfahrung mit Legasthenie. Auch das ein Grund für Schule Y.
Es gibt viele Legastheniker in Führungspositionen, mich würde mal interessieren, wie viele hier auf
den 2.Bildungsweg hingekommen sind und wie viele
es auf den geraden Weg geschafft haben. Ich fürchte
die Zahl derjeniger, die in der Schule unterstützung hatten ist verschwindend gering!
SCHADE ! Das sind meist sehr intelligente Menschen !
Hallo!
Oha. Also erst mal: es gibt den Legasthenieerlass, und daran MUSS sich die Schule halten, egal ob sie will oder nicht! Hast du schon mal versucht, beim Jugendamt eine Lerntherapie für sie zu beantragen? Wenn sie durch ihre Legasthenie „von seelischer Behinderung bedroht“ ist (dazu muss der IQ, der bei deiner Tochter ja doch recht hoch ist, in besonders hoher Diskrepanz zur Rechtschreibleistung stehen), dann wird eine spezielle Therapie für sie bezahlt. Dazu braucht man eine Begutachtung von einem Psychiater. Wenn sie diese Möglichkeit hätte, dann hätte sie ja Unterstützung in ihrem Kampf. Wäre denn ein Wechsel auf eine andere Realschule möglich oder gibt es keine weitere in der Nähe? Das Problem mit dem M-Zweig ist halt, dass sie gerade in Englisch sehr weit zurückfallen würde. Viele ehemalige M-Schüler schaffen das Probehalbjahr auf der FOS wegen Englisch nicht.
Werden in ihren Englischschulaufgaben alle Rechtschreibfehler gezählt? Es gibt nämlich bestimmte Fehler, die auch bei Legasthenikern gezählt werden müssen.
LG, Sarah
Hallo!
Versteht das jetzt nicht falsch, aber:
Du willst dein Kind, das offensichtlich eine gute Intelligenz hat, deshalb den Weg zu einem ordentlichen Abschluss verwehren, weil du nicht die Kraft hast für dieses Kind zu kämpfen?! Klar, ich kenne mich nicht damit aus wie es ist einen Pflegefall daheim zu haben, aber BITTE versaue das zukünftige Leben deines Kindes nicht so! Bitte! Du hast doch einen Mann, hast du geschrieben! Kann der dich nicht unterstützen, zusammen mit dir die entsprechenden Fördermaßnahmen, die deinem Kind zustehen, einfordern? Es gibt Beratungslehrer an jeder Schule, wende dich an die. Oder an die entsprechenden Elternvertreter. Oder an den Schulpsychologen. Oder an das zuständige Jugendamt/Schulamt. Schicke dein Kind nicht, wenn es nicht sein muss, auf die Hauptschule. Kämpft für euer Kind! Das ist eure Aufgabe!
Grüße!
Hallo Ihr Beiden !
Erst mal danke für die Antworten! Ich bin auch nicht böse, wenn ich hier mit dem Kopf daruf gestoßen werde!
Ich kämpfe schon sein 2 Jahren! Therapie haben wir hinter uns, daher weis ich auch den IQ. Der wurde vom
sozialpedagogischen Zentrum festgestellt. Dort hatte sie auch eine einjährige Therapie. Dann war die Therapeutin am Ende! Sie sagte, sie hätte nun keine Unterlagen mehr, die sie mit meiner Tochter machen könnte. Da sie ja schon so alt sei. Das ist wohl die Krux… es wurde viel zu spät festgestellt.
Meinen Mann könnte ihr hier getrost vergessen.
Der will von der ganzen Sache nix wissen !
Als in der Realschule die Probleme kamen hab ich mal seine Zeugnisse gesucht! An und für sich währ mich das nix angegangen, aber ich suchte verzweifelt nach eine Grund! Da stand er dann ganz
deutlich ! Mein Mann war in der 6 und 7 Klasse Legastheniker und wie ein Wunder in der 8 und 9 nicht mehr! Er hat auch keinen Schulabschluß …
Den hätter er auch nicht geschafft, denn bei Legasthenie gibt es keine Blitzheilung !
Er hat mir das immer vorenthalten … um so schlimmer die Überaschung. Allerdings ist es auch hier so, in seinem Beruf ist er weit über die Landkreisgrenzen wegen seiner außerordentlich guten Arbeit bekannt und geschätzt.
Sein Arbeitstag ist auch länger als normal !
Und ich bin ja zu Hause… Er hat keine Ahnung was ich alles um die Ohren habe !
Er sieht die Frauen seiner Kollegen bei Kaffee trinken und meint ich hab auch nicht mehr Arbeit.
Das wird der nie kapieren das ich hier in 6 Berufen arbeite und nur einteile wann ich was mache !
Nun zum Zweiten. Einen Pflegefall zu Hause zu haben ist megaschwer, für die körperliche Verfassung und auch für die Seele ! Meine Mutter ist rechtsseitig gelähmt,sitzt im Rollstuhl und kann nicht mehr sprechen. Ich kann sie nicht mehr als 2 Stunden alleine lassen.
Aufgrund des Schlaganfalls ist sie auch Epileptikerin. Sie hatte den Schlaganfall mit 68, jetzt ist sie 70. Es müssen Medikamente besorgt, Blutzucker gemessen, Blutdruck gemessen, Arzttermine gefahren. Therapien ausgemacht werden …
Ich steh hier alleine da, mein Bruder verunglückte mit 18 Jahren tödlich, mein Vater starb mit 60 an Lungenkrebs. Ich hab schon einiges mitgemacht…
Da ist der Pflefefall nur noch der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte.
Die Selbstständigkeit fordert auch Ihren Tribut.
Aber das ist das einzige, was mir Spaß macht, wenn ich das aufhöre sitzt mir zum einen das Finanzamt im Genick und zum zweiten hab ich gar nichts mehr für mich. Ich habe damals mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich arbeite von Montag bis Sonntag so von 7.00 bis 22.00 Uhr… Nur im Büro komm ich mal zum hinsetzen. Wenn ich meine Mutter ins Plegeheim gebe, muss ich soviel bezahlen, dass ich genausoviel arbeiten muss um diese Kosten zu übernehmen. Bei 512 Euro Rente gehts halt nicht!
Ich würde so gerne für meine Tochter kämpfen !
Seh aber kein Zeitfenster für Behördengänge mehr!
Bitte, das ist keine Faulheit das ist Verzweiflung !
Ich hab jetzt am Freitag einen Termin bei der Schulpsychologin, ich werde versuchen alles dran zu setzen. Aber viel Hoffnung hab ich nicht mehr.
Was die andere Realschule am Ort betrifft, ist es leider das Gleiche in grün. Die beiden Realschulen habe viel zu viele Schüler. Wir würde gar nicht angenommen werden. Und schon gar keinen Legastheniker… der macht ja noch mehr Arbeit!
Wißt ihr, es wird nie ausgesprochen, aber ich seh es den Lehrern an, sobald man was von Legasthenie sagt, werden die Augen verdreht… ganz leicht nur, aber ich sehe es halt… Fotografen haben hier einen Blick fürs Detail …
Auch Gymnasiasten, die zur Realschule wechseln wollen habe schlechte Karten, da ist schon so mancher Gymnasiast in die Hausptschule buxiert worden… Bayern halt!
Unser Schulsysthem ist das Schwerste und kränkelt hinten und vorne !
Liebe Grüße
Zigeiner