Dein Beispiel mit Rhein etc. ist stets eine Frage der Rentabilität. Auch wurde bei sehr geringer Rentabilität bei der Goldwäsche mit Quecksilber am Rhein die Goldwäsche bis etwa zum Ende der 1890-ger Jahre vorgenommen.
… und - da Du Dich ja offenbar sehr gut auskennst: Mit welchen umweltschonerenden Methoden soll denn sonst u.a. die Goldwäsche vorgenommen werden? Ich persönlich kenne lediglich bisher 4 Methoden. Dann texte doch mal ein paar entsprechende Alternativen. Schon jetzt besten Dank für einen hilfreichen Beitrag, um den es hier eigentlich gar nicht geht. Denn meine gestellten Fragen mit der Bitte um Mithilfe lauteten anders.
Doch bitte gedenke den mindestens 60.000 Verstorbenen, die wir jährlich an den Folgen von Feinstaub alleine in Deutschland haben. Die Erkrankungen, die alleine durch Feinstaub verursacht werden, schon gar nicht eingerechnet. Davon spricht aber (kaum) jemand.
Es wäre sicherlich sinnvoll eigentlich gestellt Fragen zu versuchen zu beantworten, so wie es ein weiterer Forumteilnehmer getan hat. Das ist wirkliche Hilfe. Leider texten wir beide hier lediglich herum. Oder kannst Du etwas an der weltweiten Umweltverschmutzung tun? Ich persönlich leiste meine täglichen Beiträge dazu, indem ich das Fahrrad nutze. Denn ein eigenes Auto, das selbstverständlich auch eine große Belastung für die Umwelt darstellt, kommt für mich nicht in Betracht.
Ja, dann führe doch Deine Anmerkung in Bezug auf das Thema „Extraktion“ entsprechend aus, wenn dieses Verfahren ganz einfach geht. In weiteren Ländern handelt es sich nämlich um qualifizierte Kräfte, die das Extraktionsverfahren beherrschen. Noch in diesem Jahr habe ich nämlich einige Chemie-Ingenieure kennen gelernt, die sich auf diesem Gebiet der analytischen Chemie bzw. der Verfahrenstechnik / Aufbereitungstechnik spezialisiert haben. Doch leider hast Du bisher noch keinen Beitrag mir gegenüber geleistet - wie z.B. Zerschmetterling - der mir hilfreich war. In der Kürze hat Zerschmetterling mir sehr hilfreiche Informationen mit auf den Weg gegeben. Oder worum geht es Dir mit Deinen Beiträgen eigentlich und was bezweckst Du damit?
Eine Entwicklung der Extraktion von Edelmetallen - vor allem OHNE Cyanidlauge und Quecksilber - an der Du beteiligt bist, wäre auch sicherlich für mich interessant.
Glück Auf aus dem Ruhrgebiet!