Hallo,
wir haben Gasbusse… leider. (
Warum leider?
Weil wir als Privatfirma, die für Speyer den Stadtverkehr fährt, auf deren Druck außervertraglich zwei gebrauchte aus Norwegen gekauft hatten und diese bisher NUR Probleme machten, beide einen kapitalen Motorschaden hatten und der Gasmotor für ein Nutzfahrzeug ungeeignet ist, da Drehmomentschwach. Zudem braucht ein Gasbus umgerechnet auf Diesel ein gutes Stück mehr an Primärenergie. Und jetzt steht die Verlängerung des Vertrages an und die haben das unnötigerweise EU-weit ausgeschrieben, und die Groß-Konkurrenz droht uns als Mittlständiges Unternehmen wegzudrücken. Bei uns stehen derzeit 25 Arbeitsplätze auf dem Spiel, dem Chef 40 seines Jahresumsatzes und er muß noch für den Neubau seines Betriebshofes Landeszuschüsse zurückzahlen, wenn er sich nicht an die Auflage für die damalige Förderung halten kann, „intensiv im Nahverkehr“ tätig zu sein. Wir haben 40 Jahre hier den Stadtverkehr gefahren und immer flexibel auf alle Wünsche der Stadtwerke Speyer reagiert und nun das…
Im übrigen wird in der Ausschreibung eine sofortige Neuanschaffung von 9 nietnagelneuen Gasbussen verlangt, die
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bei Neukauf teuerer sind (kostet Geld)
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einen höheren Primärenergieverbauch haben, welcher billiger ist (spart Geld)
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nach den 8 Vertragsjahren einen Wiederverkaufswert von 0€ haben, da unverkäuflich (es existiert kein Gebrauchtfahrzeugmarkt für gasbetriebene Nutzfahrzeuge) und somit die Ersparnis = 0 ist un der Chef pro Vertragsjahr 100 000€ Mehrkosten hat.
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Die Rückrüstung eines Gasbusses auf Dieselbetrieb ist möglich und kostet genau das, was die Einsparung per Gaspreis von 0,73€/kg Erdgas „H“ einbringt: 40 000€
D.h. hier werden einem in wirtschaftlich gruseligen Zeiten kosten aufgebürdet, die ruinös sind. Wir sind ein „mittelständiger Betrieb mit familiärem Anschluß“, also kein Großkonzern, der alles frißt und verdaut.
gruß
dennis