Hallo Bianca!
Außer der eventuell undichten Gasleitung – bitte sofort
auf Dichtigkeit durch den Versorger überprüfen lassen! –
Wieso vom Versorger? Lässt sich doch auch mal eben selbst
erledigen. Am besten im Dunkeln. Und weil man dann ja nichts
sieht ne Kerze nehmen
Des tut mir jezz echt leid. Ich habb mich da echt uneindeutisch ausgedrückt. Nadürlich meint’ isch, dass mer da e’moh die Dischtischkeid vonn dem Versorger prüfe müsst. Oder prüfe lasse müsst! - Odder so.
Aber 'mal ganz im Ernst: Es ist jetzt etwa 6 Wochen her, da klingelte mich wieder 'mal jemand raus. Ich schaue zum Fenster raus, sehe zuerst niemanden, rufe Hallo. Irgendwer macht sich bemerkbar, aber sehen tue ich ihn nicht. Also mache ich das Fenster zu, springe in Jeans und Turnschuhe und renne die Treppe hinunter.
Da steht also einer im Hof, trägt einen „Blaumann“. Und unter Nennung meines Namens meinte er, er wolle zu mir. Doch die Kellertür als auch die Wohnungstür meines Nachbarn, den ich in der Wohnung telefonieren höre, stehen sperrangelweit offen. Das Licht im Keller ist an.
Der Handwerker meint nun, er käme im Auftrag der Stadtwerke und es ginge um den Gaszähler, wobei ich ihm aber zunächst nicht ganz glaube, da er einen Arbeitsanzug der „Elektrikergilde“ trägt; denn ein Emblem unseres stadtbekannten Versorgungsunternehmens fehlt daran.
Der Mensch will zu mir. In kurzem Hin und Her fragt er, wer denn „dort im ersten Stock“ wohne. Ja, das sei ich. Und genau um dessen Gaszähler ginge es. Und er sei hier für die dritte Kontrollmessung. Aber es würde gut aussehen. - Wie? Kontrollmessung? Gut aussehen? frage ich zurück. - Er würde gerade eine dritte Kontrollmessung der Dichtigkeit der Gasleitung vornehmen. Denn die Stadtwerke sein gerufen worden, weil jemand Gas gerochen habe. Die beiden Male zuvor wären ohne Ergebnis verlaufen, also die Leitung und der Zähler seien dicht gewesen.
Ich denk’ mir halblaut, nett dass auch ich 'mal davon erfahre. Und für mich meine ich, hat wohl mein Nachbar wohl Gas gerochen. Nun ja. Ich lasse den Gastechniker weiter machen. Keine Viertelstunde später dann hat er wohl die Tür von außen zu gezogen. Auch das Licht im Keller ist aus.
Nun, ja. Gut zu wissen, dass die Stadtwerke die Sache ernst nimmt.
Schließlich wäre es nicht das letzte Mal gewesen, dass einer in den Keller geht und das Licht äußerst laut und heftig anmacht. Das letzt Mal.
CU DannyFox64 