Hallo,
wir sind vor 6 Monaten neu in unsere Wohnung gezogen (Mehrfamilienhaus, 6 Mietparteien, wir sind im Hochparterre).
Seit ca. 3 Monaten hören wir nachts ein lautes Brummen, welches über Nacht zunehmend lauter wird. Besonders ab 2 bis 3 Uhr ist es sehr laut. Es hört sich an, wie ein laufender Wäschtrockner und auch ein bißchen wie ein Auto was bei laufendem Motor steht. Schwer zu beschreiben.
Vor 3 Wochen stellten wir fest, dass der Gaszähler nachts vibriert und laut brummt (wobei kein Gas gezapft wird). Vor 2 Wochen wurde der Zähler ausgetauscht. Der „neue“ Zähler fing nach ca. 1 Stunde an zu rattern und knattern (nur wenn Gas benutzt wurde). 3 Tage später wieder ein neuer Zähler. Der brummt und vibriert wieder wie der erste. Ich gehe davon aus, dass es nicht am Zähler liegen kann. Zumal, wenn man ihn ausdreht, bleibt das nächtliche Brummen.
Dem „Gasmann“ der die Zähler tauschte, haben wir von unserem Brumm-Problem erzählt. Er hat im Keller den Haupthahn befühlt und meinte, dieser würde vibrieren. Er holte den Entstörungsdienst. Dieser hielt einen langen Stab mit einem Messgerät an den Zähler und meinte, er kann nichts feststellen.
Tagsüber ist das Brummen leiser. Es brummt auch, wenn wir alles abdrehen und ausschalten (Stromkasten alle Sicherungen raus).
Wir sind ratlos und besonders ich bin am verzweifeln. Dieses Brummen raubt mir den Schlaf und zermürbt mich.
Kann was mit der Gasleitung nicht simmen? Oder hat jemand eine Idee, was es sonst noch sein könnte? Es ist unsere erste Wohnung mit Gas, von daher haben wir überhaupt keine Ahnung.