Gaszälertausch oder doch nur Eichung?

Hallo Leute.

Meine Mieter vermuten, dass der verbaute Gaszähler nicht richtig zählt. Den habe ich mir eben angeschaut. Die Letzte Eichung erfolgte im Jahre 2013. Eingebaut wurde das Ding im Januar 2014. Wenn ich mich recht entsinne, muss so ein Gaszähler spätestens nach 8 Jahren getauscht oder eben neu geicht werden. Also habe ich den Grundversorger (e-regio) angerufen und damit konfrontiert. Diese sagen mir, dass ein Tasuch erst im Jahre 2025 anstünde. Ebenso müssen die auch nicht zwingend alle 8 Jahre geeicht werden. Man führe Stichproben an jedem 100 Zählern durch. Wenn nichts auffällig ist, dann wird eben nicht neu geiecht.

Ich frage mich was das soll. Das heißt doch keinesfalls, dass mein Zähler nicht doch defekt bzw. nicht ordnungsgemäß läüft.

Vielen Dank vorab

Die Aussage des Gasversorgers stimmt !

Es bedeutet aber nicht, dein Zähler zählt richtig. Der kann auch innerhalb der Eichfrist ausfallen.
Stelle einen Antrag auf Zählerprüfung. Dazu baut man ihn aus, einen Ersatzzähler rein und schickt ihn in ein zertifiziertes Labor (das durchaus beim Versorger selbst angesiedelt sein darf). Dieser Tausch ist kostenpflichtig. Erkundige Dich .
Stellt sich nachher raus, der Zähler war defekt entstehen keine Kosten und die Gasabrechnung wird auch nach Möglichkeit korrigiert.

Vergleichbares Verfahren gibt es beim Wasser- und Stromzähler

MfG
duck313

1 Like