Gatelag Tisch mit zwei viktorianischen Stühlen

Hallo liebe Mitglieder,

haben vor kurzem diesen klappbaren Tisch mit den beiden Stühlen geerbt.

Wir haben keine Ahnung was das für Möbel sind. Wder das Alter, der Stil noch ein ungefährer Preis ist uns bekannt. Wie schätzt Ihr den Wert?

Die Möbel sind derzeit in einem nicht restauriertem Zustand. Jedoch überlegen wir uns ebenfalls diese Neu zu überziehen bzw. zu restaurieren. Auch hier wäre uns Eure Meinung hilfreich. Evtl. Kosten einer Restauration vielleicht sogar auch einen guten Kontakt im Raum München??

Wir sind für jeden Tip dankbar!

max

http://postimage.org/image/y6bh3nf0h

http://postimage.org/image/biw7xhzgh

http://postimage.org/image/tmz8i4x4x

http://postimage.org/image/d0ho92475

http://postimage.org/image/zdpevv54x

http://postimage.org/image/dtyvfezlt

Sorry - kann ich leider überhaupt nicht helfen. Bin selbst nur auf der Suche nach dieser Hartgummi-Figur.

Hallo Max,
Kontakte kann ich hier nicht geben : ich wohne jetzt an der Côte d’Azur…
Ich weiss, dass diese Tische hohen Wert haben (datieren von 1700 oder so) . Ich würde mir mehrere Kostenvoranschläge hereinholen und vor allem mir jedesmal deren bereits getanen Arbeiten an anderen Stücken vor Ort zeigen lassen, um zu sehen ob die Arbeit im Detail gut gemacht wurde. Ich habe bei Restaurierungen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht…
LG
Ulla

Hallo! Kenne diese Art v. Tisch nur als Ohrentisch. Diese entstanden in England und teilweise Frankreich ca. 1850 plus. Meist in hochgeklappten Zustand eine ovale Tischplatte. Keine Anhnung welches Holz Ihr Tisch hat. Wir haben Nußbaum-Wurzelholz/ Eiche, sowohl natur-gewachst, wie auch schwarz lackiert. Es gibt diese Tische allerdings auch in Mahaghoni und Kirschholz. Schaut mal in http://hit-preis.tv/search/gateleg?campid=5336926865 nach, wegen der Preise. Sollte es sich um einen Nußbaum-Tisch handeln wegen der Restaurierung über einen Antiquitätenhändler einen Fachmann suchen. Bloss nicht „nur Lack“ drauf. Sollte es sich um Wurzelnuß bzw. Intarsienarbeit handeln vorher das Furnier reparieren und dann ganze Lackschicht mit z.B. Leinen/Wachs-Kugeln bearbeiten. Wie alt die passenden Stühle sein könnten?!? Ist die Sitzpolsterung von unten zu sehen, wenn ja…mit Bändern? Sieht man Nägel im Holz, ich meine nicht Polsternägel…früher hat man gestiffet und geleimt. Hoffe ich konnte ein paar Tipp´s geben. Liebe Grüße nach München aus NRW an der niederländischen Grenze…PS: Sollten noch Fragen sein gerne bitte melden

Hallo, ich gehe nicht davon aus, dass der Tisch und die Stühle zusammen gehören. Der Tisch scheint mir englisch zu sein, Eiche. Die Stühle würde ich so um 1910 einordnen,ev. auch etwas später, den Tisch ca 30-50 Jahre älter.
Möglicherweise sind die Stühle nicht original sondern ehemals mit Geflecht, das kann man an der Lochung unterhalb der Sitzfläche erkennen.
Gruß
Kosmo

So Sie diese Garnitur geerbt haben und noch keine weiteren Kosten entstanden sind, sollte aus meiner Sicht eine Restaurierung um max. EUR 500,00 nicht überschritten werden. Alles andere ist Geschmacksache. LG N. Haan

Davon verstehe ich nichts
Mätzi

ich kann zu diesen Objekten nicht allzu viel sagen. Ich schätze die Möbel auf „Jahrhundertwende“ (1880 - 1910). Ich persönlich würde für den Tisch und die Stühle ungefähr maximal 200.- Euro - eher weniger bezahlen. Lg. m.